Der erste Web-Browser

„WorldWideWeb“ ist zunächst der Name eines Programms, das die im Internet verwendete Hypertext-Sprache interpretiert. Das Programm wird Web-Browsers genannt. Kurze Zeit später wird aus dem Namen des Browsers der Name des, nun ja, World Wide Web.

Zur Interpretation von Berners-Lees neuer Hypertext-Sprache war ein Web-Browser nötig, den der Brite „WorldWideWeb“ taufte. Später wurde daraus der Name des gesamten Projekts.

Tim Berners-Lee war am europäischen Kernforschungszentrum CERN tätig, das teilweise in der Schweiz und teilweise in Frankreich liegt. Da in den beiden Ländern unterschiedliche Hardware verwendet wurde, war es schwierig, Daten miteinander auszutauschen. Daher initiierte Berners-Lee ein Projekt, das auf dem Prinzip des Hypertexts beruhte. Es sollte den weltweiten Austausch sowie die Aktualisierung von Informationen zwischen Wissenschaftlern vereinfachen. Im Zuge dessen schuf Berners-Lee HTML, das Transferprotokoll HTTP, die URL, den ersten Browser WorldWideWeb und den ersten Webserver CERN. Dies sollte den Ursprung des World Wide Webs darstellen.

 

Der erste Web-Browser