19.03.2014

„Datensparsamkeit wird wichtiger“

Oliver Dehning im Interview

Mit der zunehmenden Vernetzung entstehen immer größere Datenmengen,die gleichzeitig immer schneller gespeichert und verarbeitet werden. Dabei darf das Thema Sicherheit nicht zu kurz kommen.

Im Interview erklärt der eco Kompetenzgruppenleiter welche Herausforderungen auf die Branche warten.

 

Zunächst ist es sicher wichtig, auch die Chancen zu sehen, nicht nur die Gefahren. Wir werden uns in der IT aber darin üben müssen, über mögliche Folgen von Technologiennachzudenken und Missbrauchsmöglichkeiten und Gefahren möglichst schon im Ansatz zu vermeiden. Zwischen Politik und Herstellern sollte es einen permanenten Dialog dazu geben. UnsinnigeVerbote helfen nicht weiter, an manchen Stellen sind aber gesetzliche Regelungen wichtig. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch wünschenswert.