19.04.2017

Umfrage von eco und YouGov: Digitalisierung stärkt deutsche Wirtschaft

• 68 Prozent der Deutschen glauben an positive wirtschaftliche Effekte der Digitalisierung
  • Deutsche Unternehmen profitieren im internationalen Wettbewerb vom Internet der Dinge
  • Unternehmen in Deutschland müssen sich aus Sicht der Befragten völlig auf die Digitalisierung einstellen

Der Megatrend Digitalisierung hat positive Auswirkungen auf unsere Wirtschaft – das glaubt die Mehrheit der Deutschen. 68 Prozent denken, die Digitalisierung sorgt hierzulande für Wirtschaftswachstum. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des eco – Verbands der Internetwirtschaft e. V. und des internationalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov.

Mit fortschreitender Digitalisierung ist das Internet an immer mehr Orten verfügbar, immer mehr Geräte sind zuhause und im Job online vernetzt. Das hat einen positiven Einfluss auf Unternehmen aller Branchen, denken die Deutschen. 81 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, das Internet der Dinge ermöglicht es der produzierenden Industrie hierzulande, weltweit wettbewerbsfähig zu bleiben. Nur acht Prozent glauben das nicht.

Digitalisierung der Unternehmen ist alternativlos

Im Ergebnis heißt das für Unternehmen, sie müssen sich völlig auf die Digitalisierung einstellen, um auch noch in zehn Jahren bestehen zu können. Dieser Aussage stimmen 82 Prozent der rund 2.000 befragten Personen im März 2017 zu. „Die große Mehrheit beurteilt die wirtschaftlichen Perspektiven der Digitalisierung in Deutschland positiv“, kommentiert Harald A. Summa, Geschäftsführer des eco Verbands die Ergebnisse der YouGov Digitalisierungs-Umfrage. „Tatsächlich boomen digitale Geschäftskonzepte. Das spiegelt sich auch in unseren rasant wachsenden Mitgliederzahlen.“

Anfang 2017 knackte der eco Verband die Marke von 1.000 Mitgliedsunternehmen, die gemeinsam das Internet von morgen gestalten.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2063 Personen zwischen dem 13.03.2017 und 15.03.2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Co Working Space
Group of Multiethnic Busy People Working in an Office