<
Zurück
Members only!
11.07.2025
09:00 - 10:15 Uhr

Zwischen Effizienz, Textautomatisierung und kreativer Inspiration stellt sich eine zentrale Frage: Was macht Kommunikation in Zeiten von KI noch glaubwürdig und menschlich? Und wie gelingt eine authentische Außenwirkung mit – und auch trotz – KI?

Beim nächsten eco PR Briefing widmen wir uns dem spannungsgeladenen Verhältnis von Künstlicher Intelligenz und Content Creation. Was bedeutet es für unsere Sprache, unseren Stil, unsere Corporate Voice, wenn Tools plötzlich ganze Posts, Pressetexte oder Strategien ausspucken?

Gemeinsam mit Thomas Mickeleit, Gründer und Leiter der Arbeitsgemeinschaft CommTech sowie ehemaliger Director of Communications bei Microsoft, diskutiert Sidonie Krug, Leiterin der eco Verbandskommunikation, über:

❓ Entlastung durch KI – und wo sie uns entwurzeln könnte,

❓ wie echte Wirkung geschaffen wird – und was wie maschineller Einheitsbrei klingt,

❓ und wie wir als PR-Profis KI nutzen können, ohne unsere Identität zu verlieren.

Neben einem Impulsvortrag von Thomas Mickeleit – exklusiv mit Inhalten aus der im Juli erscheinenden Studie „Künftige Rollen und Kompetenzen in der Kommunikationsprofession im Wandel der Digitalisierung“ von CommTech – erwartet euch eine spannende Q&A-Session sowie die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Freut euch auf Impulse, Praxisbeispiele und den offenen Austausch über eine der spannendsten Zeiten für unsere Branche.

Speaker:innen:

Thomas Mickeleit
Foto: Wildcard, Alex Schelbert

Thomas Mickeleit

Gründer & Leiter, AG CommTech | ehemaliger Director of Communications, Microsoft

Sidonie Krug
Platzhalter

Sidonie Krug

Leiterin Verbandskommunikation, eco Verband


Hintergrund zur Veranstaltungsreihe:

Beim eco PR Briefing kommen Kommunikationsverantwortliche aus eco Mitgliedsunternehmen der Tech-Konzernen, IT-Unternehmen, Start-ups und Tech-Organisationen zusammen, um voneinander zu lernen, dringende Fragestellungen und Themen zu diskutieren und Synergien zu nutzen. Das Format findet turnusmäßig einmal pro Quartal statt. Hierbei erhalten auch eco Mitgliedsunternehmen die Chance ihre Best Practices, herausragende Kampagnen oder Projekte vorzustellen.

Zielgruppe:

Personen aus Tech-, IT-Unternehmen und der Digitalbranche aus den fachlichen Units PR, Corporate Communications, Unternehmenskommunikation, Marketing & Communications.


Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche zum eco PR Briefing? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Ihre Ansprechpartnerin:
Sidonie Krug

Sidonie Krug

Leiterin Verbandskommunikation

sidonie.krug(at)eco.de

Members only!

Die Teilnahme am eco PR Briefing ist exklusiv für Mitarbeiter:innen von Mitgliedsunternehmen.Bitte wenden Sie sich per E-Mail an events(at)eco.de, um Ihren Anmeldecode als Mitglied zu erhalten.

Anmelden