26.09.2018

eco stellt vor: Dr. Petra Sitte (Die Linke), MdB

Unter dieser Rubrik stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe ein Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied des Ausschusses Digitale Agenda vor.

Dr. Petra Sitte ist ordentliches Mitglied des Ausschusses Digitale Agenda, des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und stellvertretendes Mitglied im Sportausschuss und Haushaltsausschuss. Sitte ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages.

1. Was fasziniert Sie besonders am Internet und der Digitalpolitik?

Was mich daran vor allem an den Themen der Digitalisierung begeistert, ist, dass es sich dabei um klassische Zukunftsthemen handelt. Wenn wir über Digitalisierung reden, dann ist darin immer auch ein gewisser Utopieanteil vorhanden, der in anderen Politikfeldern leider oft Mangelware ist. Da geht es dann oft auch mal um gesellschaftliche Veränderungen einer größeren Tiefe, und das kann auch ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten mit sich bringen und sogar Anschlüsse an ethische und philosophische Fragen.

2. Wofür sind Sie im Ausschuss zuständig bzw. was sind Ihre wichtigsten Themenschwerpunkte?

Ich sitze mit meiner Fraktionskollegin Anke Domscheit-Berg zusammen im Ausschuss Digitale Agenda, so dass wir uns die Themen zu zweit aufteilen. Dabei sind Schwerpunkte für mich unter anderem Themen, die in Zusammenhang mit dem stehen, was mich auch als Forschungs- und Innovationspolitikerin beschäftigt, wie Open Access in der Wissenschaft oder Technologiethemen. Aber auch anderes wie Fragen des Urheberrechts – ein Thema mit dem ich auch schon seit längerer Zeit befasst bin – der Zukunft der Arbeit, Datenpolitik oder E-Sport.

3. Was finden wir aktuell auf Ihrem Schreibtisch?

Im Moment findet man auf meinem Schreibtisch, neben anderen Papierstapeln, Unterlagen zur neuen Enquete-Kommission zur Künstlichen Intelligenz, in der ich mitarbeiten werde. Daneben meine Thermoskanne und, zur Erinnerung an meine Freizeitleidenschaft als Fahrradfahrerin, ein kleines Rennrad aus Draht – Tempo muss sein!

eco stellt vor: Dr. Petra Sitte (Die Linke), MdB