Hacker in Corona-Zeiten – Prävention und Reaktion

Datum 10.09.2021 11:00 - 12:30 Uhr ics/ical Download von ics/ical
Einsatzmöglichkeiten und Potenziale großer (GPT3 – artiger) KI-Sprachmodelle

 

10. September 2021

11.00 - 12.30 Uhr

Hacker in Corona-Zeiten – Prävention und Reaktion

Sicherheit geht uns alle an

Das Thema Sicherheit im Internet geht uns alle an.
Wie kann ich mich schützen und wie kann ich mich informieren. Wir geben eine Übersicht über unsere kostenfreie Awareness und Informationsprojekte und wie wir zusammen mit Ihnen das Internet ein Stück weit sicherer machen wollen.

 

Im Rahmen der Digitalen Woche Rhein-Erft wird dieses Webinar in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft ausgerichtet.

Bild kann nicht geladen werden.

Agenda:

Begrüßung und Vorstellung

Vortrag von Botfrei

Florestan Peters von der SoSafe GmbH stellt das Projekt botfrei.de vor, welches 2012 vom eco ins Leben gerufen wurde und nun unter der neuen Leitung von SoSafe wieder durchstartet um Private Anwender in Sicherheitsthemen zu beraten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Vortrag Kripo Köln

Cybercrime: Mehrwert Polizei – Dirk Beerhenke, Kriminalhauptkommissar vom Polizeipräsidium Köln zeigt, wie und warum man Cybercrime anzeigen sollte und stellt das polizeiliche Ziel vor, durch Prävention Schaden gering zu halten und mit Mitteln der Repression Straftaten aufzuklären.

Vortrag eco, Verband der Internetwirtschaft e.V.

Michael Weirich stellt den eco als Verband vor, seine Projekte in Sachen IT – / Internet Sicherheit und stellt die eco- Beschwerdestelle im Kampf gegen Kinder Pornographie und ST-Delikte vor. ~ 95% Erfolg (Löschung der Daten). Meldung auch anonym möglich. Juristen im Hintergrund. Schnittstelle zum BKA. Erreichbar über susii.koeln , ein Projekt zur Sicherheitsawareness in Zusammenarbeit mit den lokalen Polizeibehörden.

Diskussion

Ende