<
IT's Breakfast
@ G DATA Campus
17.03.2023
09:00 - 11:00 Uhr

Zum Inhalt der Veranstaltung


Eine zeitgemäße Cybersecurity-Verteidigungsstrategie ist ganzheitlich und besteht aus verschiedenen Schichten: Der Endpoint Protection, den Firewalls, verschiedenen Incident Response-Prozessen/-Protokollen und natürlich auch aus dem Wissen der User*innen rund um die aktuellen Cybergefahren. Anwender*innen an sich sind mit großer Wahrscheinlichkeit sogar die wichtigste Ebene, denn sie stellen in vielen Fällen die letzte Hürde dar, die ein Angreifer überwinden muss, um sich in Netzwerken einzunisten und großen Schaden anzurichten. Leider ist er auch oftmals die volatilste Ebene, was ihn wiederum zur gern gesehenen Zielscheibe für Cyberkriminelle macht.

Daher stellt sich die Frage: Wie wird aus dieser tendenziell volatilen Ebene eine gefestigte, zuverlässige Vereidigungslinie gegen Cyberattacken? Kurz und knapp: Durch effektive Trainings. Genauer gesagt: Durch effektive Awareness-Trainings.

Aber: Wie werden Awareness-Trainings eigentlich „effektiv“? Gamification ist hier der zentrale Begriff. Gamification ist aktuell das Trainingsformat, welches den höchsten Wissenstransfer und damit auch die höchste Lerneffektivität garantiert. Warum der Mensch es grundsätzlich liebt zu lernen und warum Gamification nicht einfach nur sinnloses Daddeln am Arbeitsplatz ist, beantwortet Christian Laber in diesem Vortrag. Drüber hinaus zeigt er aktuelle Beispiele, wie Unternehmen Gamification nutzen können, um ihre Belegschaft für Awareness Trainings zu motivieren.

Zum Referenten

Christian Laber ist Head of E-Learning Development bei G DATA CyberDefense. Er verantwortet die Inhalte der hauseigenen Security Awareness Trainings und damit auch die Weiterentwicklung der bestehenden Kurse auf der unternehmenseigenen E-Learning-Plattform. Zudem ist er mit der inhaltlichen und technischen Konzeption neuer innovativer Trainingsformen sowie Trainings betraut, von der Projektleitung über Entwicklung und das QM bis hin zur Implementierung. Laber ist seit 2020 bei G DATA. Zuvor war er als Unternehmensberater im Bereich People Development und als Projektleiter für LMS und E-Learning-Projekte tätig.

Teilnahme

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Teilnahme an der Veranstaltung kostenfrei ist, jedoch die Teilnehmeranzahl begrenzt ist. Nutzen Sie folgenden Link um sich verbindlich anzumelden. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu der Veranstaltung.

Location

G DATA Campus

Königsallee 178

44799 Bochum