eco @ Digitale Woche Kiel: Wie wird eine City smart? #InternetImpulse

Datum 21.09.2017 13:30 - 17:30 Uhr ics/ical Download von ics/ical
Ort Camp 24/7 Kiellinie 24105 Kiel
Wie wird eine City smart? 5

Die Smart City als Vision einer besseren Stadt der Zukunft ist in aller Munde. Doch was macht eine Stadt zur Smart City – und welche Akteure braucht es, um diese Vision zu verwirklichen? Experten aus dem Netzwerk des eco-Verbands zeigen wesentliche Faktoren und diskutieren, welche Weichen zu stellen sind, um eine Stadt für BürgerInnen, Unternehmer und Startups attraktiver zu machen. Denn darum geht es bei aller Digitalisierung im Kern: Wie können die städtische Gesellschaft und die Wirtschaft von digitaler Technologie in Kiel profitieren? Beleuchtet werden dabei zukünftige Formen der Mobilität ebenso wie bessere Formen der Vernetzung, der Nutzen plattformbasierter Services und die Funktionsweise von Digital Hubs. In einer begleitenden Fachausstellungen zeigen unsere Partner Smart City Technologien zum Anfassen.

Zielgruppe dieses Events:

  • Unternehmer (regional/ (kommunale)
  •  Technologie-Anbieter
  • Verantwortliche aus Kommunal- und Landes-Behörden
  • Abgeordnete des Landtags
  • Startups & Digital Business
  • Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Das Event findet im Rahmen der Digitalen Woche Kiel statt. Die Woche bietet diverse Events  rund um das Thema Smart City: https://digitalewochekiel.de

 

 

Agenda

 

13:30 Begrüßung
Björn Schwarze, Owner, ADDIX Internet Services GmbH
Jan-Philippe Schilt, eco Verband der Internetwirtschaft e.V.

13:40 Faktor Wertschöpfung & Markt:
Der deutsche Smart City Markt 2017-2022. Zahlen und Fakten
Jan-Philippe Schilt, eco Verband der Internetwirtschaft e.V.

13:55 Impuls & internationaler Erfahrungsaustausch
Impuls zur Walk & Explore App: Björn Schwarze, ADDIX Internet Services GmbH^
Anschließendes Interview mit: Jennifer Stojkovic, Executive Director, sf.citi, Digitale Wirtschaft San Francisco

14:10 Faktor Startups & Digital Lifestyle:
Digital Lifestyle & Spirit – wie wird eine Stadt für Startups attraktiv?
Uwe Jens Neumann, Vorstandsvorsitzender, Hamburg@work e.V.

14:30 Faktor Mobilität:
Neue Entwicklungsstufen der Mobilität – Welchen Mehrwert haben CarSharing und Connected Cars für mittelgroße Städte?
Thorsten Stuke, m2mtailors

14:50 Networking Break

15:00 Faktor Plattform:
City Next. Von der Technologie bis zur Anwendung
Infrastruktur und Lösungsbeispiele für Smart Cities: von und für Bürgerbeteiligung über Umweltdaten bis zur smarten Stadtbeleuchtung
Thomas Treml, Technology Strategist Lead Public Sector, Microsoft Deutschland GmbH

15:20 Faktor Netz & Infrastruktur:
Making cities smarter through connectivity

René Pierre-Jean Coburger, Interim Regional Sales Director, Central & Eastern Europe, Ruckus Wireless Inc.

15:40 Faktor Sensorik & Datenerhebung:
Chancen der Sensor-Einbindung in ein Smart-Grid
Simon Rützel-Grünberg Geschäftsführer / Director Olfasense GmbH

16:00 Pitch der Prototypisten aus der Prototypingweek
Eine Woche lang haben Neugierige, Designer, Konzeptionisten und Entwickler Prototypen zur Digitalisierung der Stadt Kiel entwickelt. Die Prototypen sollen helfen, die Stadt smarter und damit das Leben für die Einwohner noch angenehmer zu machen. In dieser Session stellen die Brainstormer ihre Ergebnisse vor.
Weitere Infos auf https://digitalewochekiel.de/programm/prototypingweek-smart-city-kiel/

ca. 17:30 ENDE

 

Anmeldung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt zu laden.

Inhalt laden

Partner