eco

4 Fragen an Matthias C. Wendt, inno-focus businessconsulting gmbh

1. Motivation

Herr Wendt, wieso ist inno-focus Mitglied bei eco geworden?

Als Anbieter einer Kollaborationssoftware für Spitzencluster und anderer Business-Netzwerke ist unser Kredo: „Um erfolgreich zu sein und zu bleiben, muss man mit anderen – auch mit Wettbewerbern – zusammenarbeiten“. Für uns wurde es daher höchste Zeit, einem Branchenverband beizutreten. Nach einem kurzen Vergleich haben wir uns für eco entschieden und freuen uns sehr auf neue Kontakte und Impulse.

2. Erwartungen

Was wünschen Sie sich von eco für Ihre Mitgliedschaft?

Zunächst erwarten wir natürlich die von eco beworbenen Leistungen, d.h. wir freuen uns auf spannende Events, interessante Studien und unsere Präsenz durch eco. Darüber hinaus hoffen wir, dass auch wir aktiv teilnehmen und uns mit anderen Mitgliedern vernetzen können.

3. Themen, die Sie voranbringen wollen

Was ist das zukunftsträchtigste Thema für Ihre Branche?

Für uns als Softwareanbieter sind Themen wie Künstliche Intelligenz und IoT wichtig für die Zukunft. Wir sind in diesen Bereichen mit anderen Partnern bereits aktiv. Außerdem sind die Pläne der neuen Bundesregierung in Bezug auf Digitalisierung und den Umgang mit Daten wegweisend, Stichwort „Datensteuer“.

4. Was wünschen Sie sich von den anderen Mitgliedern

Welche Kompetenzgruppe ist für Ihr Business am wichtigsten?

Interessante Kompetenzgruppen sind für uns als SaaS-Anbieter natürlich „Cloud Computing“ und „Sicherheit“. Da wir uns bereits damit beschäftigen, ist die Gruppe „Internet of Things“ für uns auch attraktiv.
Unsere Kollaborationssoftware soll Menschen über Unternehmensgrenzen hinweg digital verbinden, weshalb „New Work“ ebenfalls ein Thema ist, mit dem wir uns befassen.
Zu guter Letzt haben wir Kontakte zu Ministerien und haben mit Ministerien zusammengearbeitet, daher ist zusätzlich „Politik und Recht“ ein wichtiges Netzwerk.

Matthias C. Wendt

Matthias C. Wendt
Geschäftsführer
inno-focus businessconsulting gmbh