eco
13.09.2023

5 Fragen an Andreas Kupper, Kupper IT

Die Digitalisierung bietet die Chance, Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Wie Kupper IT Potenziale für die Wertschöpfungskette hebt, das berichtet Andreas Kupper im eco Mitgliederinterview.

Würden Sie Ihr Unternehmen kurz vorstellen?
Kupper IT ist ein IT-Unternehmen, das mit 30 Jahren Marktexpertise hochwertige Lösungen im Bereich Cloud Computing, IT-Infrastruktur, Security, Softwareentwicklung und Digitalisierung sowie eigene Rechenzentrumsleistungen bereitstellt. Mit unseren zwei Rechenzentrumsstandorten und einer langjährigen Erfahrung als Infrastruktur- und Cloud-Dienstleister sind wir zudem ein exzellenter Servicepartner für hybride IT-Lösungen und Managed Services. Die KUPPER IT gehört zur Kupper Gruppe, welche in Mitteldeutschland verwurzelt ist und an fünf Standorten insgesamt 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Geschäftsprozesse! Unser Ziel ist es, durch Digitalisierungslösungen die Geschäftsprozesse unserer Kunden so effizient wie möglich zu machen und dadurch neue Potenziale für deren Wertschöpfungskette zu ermöglichen. Hierfür entwickeln wir individuelle Software oder nutzen bewährte Produkte, die wir mit eigens entwickelten Schnittstellen zu gesamtheitlichen Lösungen und Prozessen verbinden.

Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Die Herausforderungen unserer Branche sind sehr vielfältig. Zum einen beschäftigt uns der Ressourcenmangel, insbesondere Lieferkettenschwierigkeiten und der Fachkräftemangel. Zum anderen sehe ich die Thematik der künstlichen Intelligenz als eine wichtige technische Evolution an. Hier wird es für uns darauf ankommen, ethisch, technisch und wirtschaftlich zu bewerten, wie wir KI einsetzen, um darüber hinaus unsere Mitarbeiter und vor allem unsere Kunden mitzunehmen. Darüber hinaus müssen wir die uns gegebenen Möglichkeiten nutzen, unsere Expertise aufzubauen und sie unter methodischen und technischen Aspekten zu bewerten sowie in die Digitalisierungslösungen und unseren Arbeitsalltag einzubinden.

Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Wir erhoffen uns, durch das große Netzwerk des eco Verbandes, einen optimierten und vermehrten Erfahrungsaustausch mit der IT- und Internet-Community, um nah an den neuen Entwicklungen von Produkten, Services und dem Markt im Allgemeinen zu agieren und die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern. Wir möchten unser Netzwerk an Lösungspartnern ausbauen, da wir auf diese Weise Antworten für die Aufgabenstellungen der Zukunft finden.

Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Die Digitalisierung bietet uns eine Vielzahl an Chancen. Vor allem im Bereich Effizienzsteigerung, Kommunikation und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle hält die Digitalisierung Innovationen und Möglichkeiten bereit, um nachhaltig und ressourcensparend zu agieren und gleichzeitig Wissen und Werte zu schaffen.

Andreas Kupper (55) ist seit 30 Jahren in der IT tätig. Der studierte Diplom Ingenieur für technische Kybernetik führt heute die Geschäfte der Kupper Unternehmensgruppe sowie die der KUPPER IT GmbH.

5 Fragen an Andreas Kupper, Kupper IT