eco
15.01.2024

5 Fragen an Anne Omar, FOGTEC

Moderner Brandschutz leistet einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, sagt Anne Omar, Data Center-Expertin bei FOGTEC im eco Mitgliederinterview:

Frau Omar, würden Sie FOGTEC kurz vorstellen?
FOGTEC ist Experte für aktive Brandbekämpfungsanlagen auf Hochdruckwassernebelbasis. Mit Standorten in Köln, Mumbai und Shanghai und über 45 Systempartnern weltweit werden die Anlagen auf der ganzen Welt geplant und installiert. Sie finden Einsatz in Data Centern und Energiespeichersystemen, aber auch in Industrieanlagen, öffentlichen Gebäuden sowie im Schienenverkehr und Tunnelanlagen.

Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Als Anlagenbauer treiben wir zum einen die Digitalisierung unserer internen Prozesse seit vielen Jahren voran. In Bezug auf unsere stationären Systeme legen wir ein besonderes Augenmerk auf Themen wie Automatisierung, KI und Predictive Maintenance.

Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Wir sehen vielmehr die Herausforderungen unserer Kunden, die sich immer stärker mit Themen wie Nachhaltigkeit, CO2-Ausstoß, Ressourcenschonung, Flexibilität und gesetzlichen Umweltregularien auseinandersetzen müssen. Unsere Systeme bieten eine Möglichkeit, dass im Rahmen der Technischen Gebäudeausrüstung auch der Brandschutz einen Beitrag zu den aktuellen Herausforderungen leisten kann.

Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Der eco Verband repräsentiert die deutsche Digitalbranche und bietet ein tiefgreifendes, einzigartiges Netzwerk. Wir möchten als Mitglied unser langjähriges Know-How im Bereich Brandschutz zur Verfügung stellen und moderne Möglichkeiten in diesem Bereich aufzeigen. Gleichzeitig erwarten wir uns einen besseren Überblick über aktuelle Entwicklungen und Trends in der digitalen Infrastruktur und deren physischer Sicherheit.

Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Die Digitalisierung ist ein hilfreiches Instrument zur Einsparung von Ressourcen und Verbesserung der Umweltbilanz und Effizienz über die gesamte Wertschöpfungskette. Als Teil dessen ist auch die KI zu nennen, die diesen Trend vermutlich noch mal deutlich verstärken wird. Herausforderung ist, das Know-How in der gleichen Geschwindigkeit aufzubauen, um sie optimal einsetzen zu können.

Frau Omar, vielen Dank für das Interview!

Anne Omar ist seit fast 10 Jahren in der Brandschutzbranche im Bereich der Vermarktung und Geschäftsentwicklung tätig. In diesem Zusammenhang hat sie an mehreren Forschungsprojekten und in der Produktentwicklung gearbeitet und ist heute für das Key Account Management für Data Center zuständig. Zuvor war sie in der Recyclingindustrie u.a. in der Vertriebsleitung tätig.

Die inhabergeführte FOGTEC Brandschutz GmbH entwickelt, vertreibt und installiert Hochdruckwassernebelanlagen für eine Vielzahl an Anwendungen auf der ganzen Welt. Schwerpunkte sind die Absicherung von spezielle Gebäuden, Industrieanlagen oder Data Center, sowie der Einsatz im Schienenverkehr, in Tunnelanlagen & Infrastruktur und zuletzt noch Neue Energieträger und Speichersysteme dafür. Hauptsitz der Firma ist Köln, weitere Standorte in Mumbai, Indien und Shanghai, China.

5 Fragen an Anne Omar