eco
08.11.2022

5 Fragen an Bedrettin Altay & Serdal Güzel, NOYA Group

Herr Altay, Herr Güzel, würden Sie Ihr Unternehmen kurz vorstellen?
Die NOYA Generalplanung & Projektmanagement GmbH ist ein international erfahrenes Team aus Fachleuten und Generalisten, die von der Grundstücksentwicklung, Gebäudeplanung bis hin zur Realisierung von Bauprojekten ihre langjährige Erfahrung für weltweit agierende Investoren einbringen – insbesondere in den Bereichen Data Center, Lager- und Logistikbau.

Wir begleiten mit großer Ausdauer und Engagement die Bauvorhaben unserer Kunden und Partner im In- und Ausland. Ihr unternehmerischer Erfolg ist unser oberstes Ziel.

Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Das Spektrum der Digitalisierung ist sehr vielfältig. Unser Fokus liegt in der Entwicklung von Rechenzentren und in denjenigen Bereichen der Digitalisierung, die beispielsweise für Projekte der E-Mobilität anstehen.

Wir sind überzeugt, dass eine voranschreitende Digitalisierung Optimierungspotenziale für eine moderne und fortschrittliche Gesellschaft freisetzt, die in alle Ebenen unserer Lebensbereiche hineinspielen wird.

Es gilt, Prozesse zu optimieren – indem wir die Grundlagen zur Etablierung von Nachhaltigkeitsansprüchen schaffen sowie eine ergebnisorientierte Vernetzung.

Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Die besonderen Herausforderungen beginnen mit der Verfügbarkeit von Land, sprich bebaubarer Fläche, die knapp geworden ist. Hier arbeiten wir auch gezielt an der Revitalisierung von Brown-Fields, um weitere Versiegelungen zu vermeiden.

Ein weiterer herausfordernder Aspekt ist die Verfügbarkeit von Strom durch mangelnde Infrastruktur, die es auszubauen gilt.

Zusätzlich macht sich der Fachkräftemangel beispielsweise bei den Ämtern deutlich bemerkbar, da die Genehmigungsprozesse aller Bauvorhaben enorm verzögert Bearbeitung finden.

Auch die Lieferschwierigkeiten bei Zulieferern von Baumaterialien und Long-Leading-Items, die sich durch Kriege und Lieferkettenabbrüche zeigen, sind zu einer besonderen Herausforderung für den reibungslosen Verlauf von Arbeitsprozessen geworden.

Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Das Netzwerk des eco Verbands und dessen Engagement ist für uns Architekten und Ingenieure enorm groß. Durch die Reichweite des eco Verbands und die herausragende Präsenz auf dem Feld der Herstellung von Dialogmöglichkeiten, schafft und schärft der Verband für uns an den richtigen Stellen wirksame und nachhaltige Sensibilität im Bereich unserer kritischen Infrastruktur. Das ist insbesondere zu diesen Zeiten ausgesprochen wichtig geworden.

Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft
Die Digitalisierung schreitet voran und bietet als Sinnbild nie dagewesene Möglichkeiten und Chancen. Wir stehen in unserem Zeitalter jetzt an einem Punkt der Reihe des immerwährenden Optimierungswunsches im Verlauf der Menschheitsgeschichte. Dieser Wunsch Entwicklungen voranzubringen, treibt uns genauso an wie die Menschen von Anbeginn der Zeit, die, genauso wie wir heute, mit Synergiedenken Wissen und Fortschritt bis in unser Zeitalter getragen haben. In diesem langen Prozess der Menschheit hat es immer schon größere und kleinere Stepps von Fortschritten gegeben.

Wie der Fortschrittswandel vorankam, war immer eine Frage der Bedingungen der Zeit.

Wir stehen jetzt an einem Wendepunkt und haben die Bedingungen, um bei dem Thema der Digitalisierung gemeinsam die Möglichkeiten zum Status Quo des nun verbesserten Lebensstandards weiter in die Zukunft zu tragen und zu etablieren und die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden. Wir haben die Chance, als Architekten und Ingenieure an dieser Entwicklung aktiv und visionär mitzuwirken und diesen Prozess nachhaltig, krisenfest und zukunftssicher in die Moderne zu transferieren.

Herr Altay, Herr Güzel, vielen Dank für das Interview!

 

Bedrettin Altay

2022 Umfirmierung der PartG mbB in NOYA Generalplanung & Projektmanagement GmbH, Frankfurt am Main

2020 Gründung NOYA Group Holding GmbH, Gründung NOYA Investments GmbH & NOYA Architekt und Ingenieure Altay Güzel PartG mbB

2011 – 2019 Mitarbeit in Architektur- und Ingenieurbüros in Darmstadt und Frankfurt am Main

2005 – 2013 Diplom Architekturstudium, TU Darmstadt

 

Serdal Güzel

2022 Umfirmierung der PartG mbB in NOYA Generalplanung & Projektmanagement GmbH, Frankfurt am Main

2020 Gründung NOYA Group Holding GmbH, Gründung NOYA Investments GmbH & NOYA Architekt und Ingenieure Altay Güzel PartG mbB

2007 – 2020 Projektmanagement, Abteilungs- und Projektleitung Bau bei national und international tätigen Unternehmen

2003 – 2011 Studium Diplom Wirtschaftsingenieurwesen und Bauingenieurwesen, TU Darmstadt

5 Fragen an Bedrettin Altay & Serdal Güzel, Noya Group
Serdal Güzel und Bedrettin Altay