eco

5 Fragen an Uwe Jens Neumann, Hamburg@work e.V.

1. Motivation

Wieso sind Sie Mitglied bei eco geworden?

Als regionales Netzwerk der Digitalen Wirtschaft im Norden Deutschlands streben wir eine breite Vernetzung mit ähnlichen Organisationen im In- und Ausland an. Auf Bundesebene halten wir den eco für die geeignete Organisation Einfluss und Repräsentanz zu übernehmen.

2. Mitgliedschaft

Was unterscheidet eco von anderen Verbänden?

Hamburg@work vernetzt Menschen und Unternehmen und es sind die Menschen, die wir zusammenbringen. Im eco treffen wir die richtigen Menschen.

3. Erwartungen

Was wünschen Sie sich von eco für Ihre Mitgliedschaft?

Wir erwarten eine gute Zusammenarbeit zwischen den Nordlichtern im eco und den Mitgliedsunternehmen von Hamburg@work, gerne auch gemeinsame Veranstaltungen.

4. Themen, die Sie voranbringen wollen

Was ist das zukunftsträchtigste Thema für Ihre Branche?

Hamburg@work ist eine horizontale Plattform, für alle Unternehmen, die digitale Transformation aktiv umsetzen – quer durch alle Branchen und vertikalen Wirtschafts-Cluster. Wie in jeder einzelnen Branche sind unsere wichtigsten Themen Digitalisierung und Automatisierung von Kernprozessen einschließlich der Veränderung der Rahmenbedingungen in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Das Prinzip der Digitalisierung ist die ultimative Vernetzung von Lebensbereichen und Branchen durch den sofortigen und mobilen Austausch von Daten.

5. Was wünschen Sie sich von den anderen Mitgliedern

Welches Netzwerk/Kompetenzgruppe ist für Ihr Business am wichtigsten?

Hamburg@work wünscht sich von den anderen Mitgliedern die Bereitschaft zu den erforderlichen Veränderungen als wichtigste Voraussetzung für die Digitalisierung. Eine erfolgreiche Digitale Transformation erfordert die Ertüchtigung, der Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter, der gesellschaftlichen Systeme, der staatlichen Systeme (politische Rahmenbedingungen).

Uwe Jens Neumann

Uwe Jens Neumann
Co-Founder & Vorsitzender
Hamburg@work