eco
12.11.2021

5 Fragen an Michael Diestelberg, Mapp Digital Germany GmbH

Michael Diestelberg ist VP Product & Marketing beim eco Mitgliedsunternehmen Mapp. Im Interview berichtet er, wie die digitale Transformation kanalübergreifendes Kampagnen-Management verbessern kann.

Herr Diestelberg, würden Sie Mapp kurz vorstellen?

Mapp hilft Marketing-Teams dabei, die Kundenkommunikation relevant und somit erfolgreicher zu machen. Unsere Software-Lösung Mapp Cloud verfolgt dafür einen datengetriebenen Ansatz, der ein tiefgreifendendes Kundenverständnis in der digitalen Welt ermöglicht, das über alle Kommunikationskanäle hinweg zur Personalisierung der vermittelten Inhalte genutzt werden kann. Dafür vereinen wir eine Customer Data Platform (CDP), ein Analytics-Modul sowie die Kommunikationskanäle wie E-Mail, SMS, uvm. unter einer Oberfläche. Wir haben deutsche Wurzeln mit Standorten in Berlin und München, sind inzwischen aber auch in großen Teilen Europas und den USA tätig.

Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?

Wir unterstützen Unternehmen bei der digitalen Transformation bzw. beim Vorantreiben der Digitalisierung. Hierbei stehen wir für Insight-basierte Customer Experiences, d.h. individuelle Kundenerlebnisse, die auf einem tiefgreifenden Kundenverständnis beruhen. Wir empfehlen herkömmliche Kampagnenansätze durch Entscheidungen auf Basis datengetriebener Insights zu ersetzen. Anstelle der traditionellen Abfolge Datenerhebung, Marketing-Maßnahmen und Analysen tritt bei uns die nahtlose Verzahnung von Kundenverständnis und personalisiertem Marketing. Hierbei dreht sich alles um belastbare Erkenntnisse, womit unsere Kunden deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Dies gilt sowohl für die Customer Experience auf den eigenen Websites als für Maßnahmen in den verschiedenen Marketing-Kanälen.

Dass wir auf den richtigen Weg sind, haben uns gerade erst wieder die Analysten von Forrester bescheinigt. So wurden wir für unser kanalübergreifendes Kampagnen-Management als ‚Strong Performer‘ ausgezeichnet, wobei wir in 13 Kategorien die Top-Bewertung erreichen konnten.

Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?

Marketing-Budgets sind branchenübergreifend kleiner geworden. Deshalb sind Effektivität und Kosteneffizienz wichtiger denn je. Die Unternehmen sind gut beraten, ihre Strategien gezielt auszurichten und auf datengetriebene Ansätze zu setzen. Als Gewinner sehe ich Unternehmen, die Streuverluste durch Marketing Analytics vermeiden und eine datengetriebene Cross-Channel-Strategie realisieren.

Ein weiterer Aspekt ist der Wildwuchs an digitalen Marketing-Angeboten in den unterschiedlichsten Nischen. Als Alternative bieten wir eine offene Marketing-Plattform zu einem kompetitiven Preis und ohne die Gefahr von Lock-in-Effekten. Unsere Kunden profitieren von einer hohen Kompatibilität mit dem bestehenden Software-Stack, so dass Daten in alle Richtungen ausgetauscht und synchron gehalten werden können.

Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?

Der eco Verband bietet eine erstklassige Plattform zur Vernetzung und Weiterentwicklung von Branchenthemen. Unsere Erwartungen liegen auf den Austausch mit anderen Marktteilnehmern und Marketing-Anbietern fernab vom Tagesgeschäft. Wir planen mit unseren Experten aktiv an den Kompetenzgruppen und Events teilzunehmen.

Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?

Angesichts von Corona haben viele Unternehmen ihre Geschäftsmodelle schneller digitalisiert als geplant und sich teilweise sogar komplett neu ausgerichtet. Die digitalen Prozesse sind für diese Unternehmen nicht nur ökonomisch effizienter, sondern auch ökologisch. Es bietet sich neue Chancen, durch nachhaltiges Wirtschaften mehr gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Das führt zu einer langfristigen Stärkung der Marke, aber auch zu besseren Chancen im Wettbewerb um Fachkräfte.

Herr Diestelberg, vielen Dank für das Interview!

Michael Diestelberg ist VP Product & Marketing beim Technologieunternehmen Mapp. Nach seinem Studium der Informatik an der Hochschule Merseburg arbeitete er als Redakteur bei dem IT-Newsportal WinFuture.de, bevor er 2012 als Consultant Web Analytics bei der Digital-Agentur Aperto anfing. Seit 2013 ist Diestelberg bei Webtrekk tätig, seit 2018 hält er die Position des Vice President Product & Marketing inne, mittlerweile, durch die Übernahme von Webtrekk, auch für die Digital-Marketing-Plattform Mapp. Er unterstützt Consumer Brands und E-Commerce-Anbieter bei der Realisierung individueller, kanalübergreifender Marketing-Kampagnen.

5 Fragen an Harald Oberhofer, Mapp Digital Germany GmbH