eco

5 Fragen an Henrik Hasenkamp, gridscale GmbH

1. Motivation

Wieso sind Sie Mitglied im eco Verband geworden?

Cloud Computing und das Internet bilden das zentrale Fundament der Digitalisierung und sind zugleich exakt die Themen, auf die sich eco in seiner Verbandsarbeit konzentriert. Mit unserer Expertise als Public Cloud Provider möchten wir die Adaption innovativer Cloud Services in Deutschland unterstützen und zu noch mehr Qualität, Vertrauen und Transparenz am Markt beitragen. Vor dem Hintergrund der technischen Komplexität und Dynamik der Entwicklungen bleibt hier unverändert viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Der eco ist für uns der perfekte Ort, um uns aktiv einzubringen und in den Austausch mit zahlreichen Gleichgesinnten zu treten.

2. Mitgliedschaft

Was unterscheidet eco von anderen Verbänden?

eco und EuroCloud sind gerade in den vergangenen Jahren noch einmal deutlich gewachsen und haben sich zu einer der wichtigsten Schnittstellen zwischen Unternehmensanwendern und Technologie- anbietern fortentwickelt. Das gibt dem Verband auch das nötige Gewicht, um unsere Branche gegenüber der Politik und in internationalen Gremien erfolgreich zu vertreten und wirksamen Einfluss auszuüben.
Zugleich wertschätzen wir als mittelständisch geprägtes Unternehmen die Flexibilität, Geschwindigkeit und konsequente Zielorientierung, mit der eco seine Vorhaben und Projekte verfolgt. In größeren Verbänden geht dieser gesunde Pragmatismus im Laufe des Wachstumsprozesses leider oft verloren.

3. Erwartungen

Was wünschen Sie sich von eco für Ihre Mitgliedschaft?

Für uns als Public Cloud Provider spielen die eco Services, allen voran die DE-CIX Aktivitäten des Verbandes, eine besonders große Rolle. So planen wir künftig nicht nur eine Trusted Cloud-Zertifizierung unserer Cloud-Angebote, sondern möchten uns zudem auch an der DirectCLOUD-Initiative des DE-CIX beteiligen und unseren Kunden so eine noch schnellere und höchst sichere Datenkommunikation ermöglichen.
Für die Zukunft wünschen wir uns darüber hinaus eine Fortführung des intensiven Wissensaustauschs über den Verband, gerade auch zu disruptiven Technologien wie IoT, KI und Blockchain. eco hat hier viel Know-how aufgebaut und trägt mit informativen Leitfäden und regelmäßigen Veröffentlichungen und Veranstaltungen wesentlich zu höherer Transparenz und Beurteilungskompetenz am Markt bei.

4. Themen, die Sie voranbringen wollen

Was ist das zukunftsträchtigste Thema für die deutsche/europäische Wirtschaft?

Eines der wichtigsten Themen bleibt die digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft und damit verbunden auch die Fragen nach Kompetenz und Unabhängigkeit in Deutschland und Europa. Zukunftsweisende Technologien werden bisher vor allem in den USA realisiert und global ausgerollt, die Übermacht der großen Cloud-Provider steht hier nur stellvertretend für die gesamte Tech-Branche. Dabei werden innovative Lösungen auch von deutschen Unternehmen entwickelt und angeboten - und das mit einer optimalen Ausprägung auf die hiesigen Anforderungen und Kundenbedürfnisse.
Gerade vor diesem Hintergrund möchten wir uns als deutscher Cloud-Anbieter noch stärker in die aktuelle Diskussion rund um Autonomie und Datensouveränität in Europa einbringen und mit unserer Expertise zu mehr Qualität, Vertrauen und Lösungsvielfalt im Markt beitragen.

5. Was wünschen Sie sich von den anderen Mitgliedern

Welches Netzwerk/Kompetenzgruppe ist für Ihr Business am wichtigsten?

Vor dem Hintergrund unserer Ausrichtung auf Cloud Computing und RZ-Betrieb sehen wir unsere Themen und Anliegen vor allem bei EuroCloud_eco e.V. aber auch in der Kompetenzgruppe Datacenter repräsentiert. Wir freuen uns daher auf einen produktiven Dialog mit den Branchenkollegen, aktives Netzwerken und auf gemeinsame Initiativen, um Know-how und Fachwissen rund um moderne Cloud-Szenarien in deutschen Anwenderunternehmen noch weiter auszubauen.

5 Fragen an Henrik Hasenkamp, gridscale GmbH

Henrik Hasenkamp
CEO
gridscale GmbH