eco

5 Fragen an Ingo Fischer, dc-ce RZ-Beratung GmbH & Co. KG

1. Motivation

Wieso sind Sie Mitglied im eco Verband geworden?

Der eco Verband identifiziert sich stark mit seinen Mitgliedern und ist innerhalb der RZ-Branche und auf politischer Ebene sehr gut vernetzt. Dadurch ist er für uns eine immens wichtige Plattform, sowohl für unsere Wahrnehmung als auch unsere Ausrichtung innerhalb der Branche. Möglich machen das unter anderem die sehr umtriebigen und leidenschaftlichen Mitarbeiter des Verbands. Die Mitgliedschaft bietet uns darüber hinaus die Chance, uns aktiv einzubringen. Daher streben wir auch die Leitung einer Kompetenzgruppe an.

2. Mitgliedschaft

Was unterscheidet eco von anderen Verbänden?

Uns überzeugt das internationale Netzwerk, der gute Bekanntheitsgrad, die vielen aktiven Mitglieder und das motivierte Team bei eco selbst. Die Veranstaltungen sind für uns sehr interessant, ob zu fachlichen oder politischen Fragestellungen. Auch der hohe Einsatz für die eigenen Mitglieder spricht uns sehr an.

3. Erwartungen

Was wünschen Sie sich von eco für Ihre Branche?

Wir wollen gemeinsam mit eco daran arbeiten, den RZ-Bereich als „Branche“ in der Wahrnehmung der Menschen zu etablieren. Hier gibt es in Deutschland noch viel Aufholbedarf.

4. Themen, die Sie voranbringen wollen

Was ist das zukunftsträchtigste Thema für die deutsche/europäische Wirtschaft?

Die dc-ce steht für vier große Bereiche: Beratung, hier liegt uns die EN50600 sehr am Herzen sowie eine ehrlich Planung, die den Bedarf des Kunden an erste Stelle stellt und nicht das Auftragsvolumen. Fördern wollen wir auch die Forschung zur Verbesserung der Energieeffizienz, hier arbeiten wir mit dem NeRZ zusammen und erhoffen uns künftig neue Synergien. Wichtig ist uns außerdem Bildung. Mit unserer RZ-Akademie „Faktor Wissen“ geben wir das hohe interne Know-how und jahrzehntelange Erfahrung an die Branche zurück, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

5. Was wünschen Sie sich von den anderen Mitgliedern

Welches Netzwerk/Kompetenzgruppe ist für Ihr Business am wichtigsten?

Wünschenswert ist eine stärkere Vernetzung der vielen Vereinigungen innerhalb der RZ-Branche, um die Dringlichkeit vieler Themen noch besser herausarbeiten zu können und die Kräfte zu bündeln, beispielsweise mit NeRZ und VIRZ. Wir freuen uns immer, wenn wir durch die Zusammenarbeit in aktiven Netzwerken und durch gegenseitige Unterstützung mehr Wissen in Richtung Kunden bringen können. Daher sind wir sehr daran interessiert, die Arbeit mehrerer eco Kompetenzgruppen zu unterstützen.

Automatisch gespeicherter Entwurf 44

Ingo Fischer
Leiter Vertrieb & Marketing