eco
29.03.2023

5 Fragen an Joëlle Samaké, Nameshield GmbH

Markenschutz und IT-Sicherheit wachsen zusammen, sagt Joelle Samake, Country Coordinator Germany der Nameshield GmbH im Interview und setzt sich für eine ethische Digitalisierung ein.

Frau Samaké, würden Sie Nameshield kurz vorstellen?
Nameshield ist ein europäischer Registrar und Anbieter für alles rund um die Domains unserer Kunden. Marken sind im digitalen Raum vielen Gefahren ausgesetzt – wir sichern Domains der Kunden und unterstützen sie bei deren Management (auch DNS, SSL/TLS, DMARC) und Schutz (Online Brand Protection). Nameshields Firmenanteile liegen in den Händen der Mitarbeiter.

Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Für uns hat der Erhalt von Vertrauen und Kundennähe bei der Digitalisierung oberste Priorität. Dazu gehören Sicherheit, Zuverlässigkeit und eine hohe Verfügbarkeit. Nur wenn das Internet für Unternehmen ein sicherer Kanal ist, können die Vorteile der Digitalisierung voll entfaltet werden.

Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Cyberkriminalität nimmt zu, entsprechend wächst der eigentliche Markenschutz zunehmend mit dem Thema IT-Sicherheit zusammen. Darüber hinaus wird es interessant zu sehen sein, welche Auswirkungen NIS2.0 und die verstärkten Vorstellungen von europäischer digitaler Souveränität auf den Markenschutz haben werden. Ein weiteres verwandtes Thema ist die kommende Runde für dotbrand Top Level Domains für Markeninhaber.

Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Wir erhoffen uns von der Mitgliedschaft viele spannende Begegnungen und neue Kontakte. Den Herausforderungen der Cyberbedrohungen begegnet man am besten gemeinsam!

Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Die Digitalisierung bietet den Menschen und der Wirtschaft weltweit zahlreiche Chancen, birgt aber auch Risiken und Gefahren. Für neue Arbeitsmodelle und Effizienzsteigerung vieler Prozesse gibt es noch etliche Möglichkeiten – der Mensch dahinter darf aber nicht vergessen werden. Wenn die Digitalisierung Ethik berücksichtigt, wird sie unser Leben verbessern.

Frau Samaké, vielen Dank für das Interview !

Joëlle Samaké war für rund 15 Jahre im Domain-Management für die Otto Group in Hamburg tätig und hat Projekte für Markenstrategien und die Verteidigung von Marken online geleitet. Seit 2022 ist sie für die Nameshield GmbH tätig. Auf Service Provider Seite kann sie ihre langjährige Erfahrung mit Marken und Domains sehr gut einbringen.

 

5 Fragen an Joelle Samake, Nameshield GmbH