eco
16.01.2024

5 Fragen an Matthias Stroezel, SSC-Services GmbH

Wie sorgt SSC mit Daten-Kollaborationslösungen wie Gaia-X und Catena-X dafür, Menschen und Unternehmen zu verbinden? Darüber spricht SSC-Services Geschäftsführer Matthias Stroezel im eco Mitgliederinterview.

Herr Stroezel, würden Sie SSC-Services kurz vorstellen?
Wir sind seit 1998 IT-Enabler im Bereich Kollaboration. Wir verbinden Menschen und Unternehmen. Überall wo es um Zusammenarbeit von Menschen und Unternehmen sowie Unternehmen untereinander im Entwicklungsbereich der Automobilbranchen geht, hilft SSC die Prozesse effektiver zu gestalten.

Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Der menschliche Faktor ist für uns besonders bedeutsam. Die beste Technik nützt ohne Akzeptanz beim Benutzer nicht viel. Daher versuchen wir ganz besonders die User bei der Einrichtung von neuen Technologien im Auge zu behalten. Das sorgt am Ende für eine deutlich erhöhte Effektivität und Nutzung.

Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Bei der zunehmenden Komplexität und extrem steigenden Veränderungsgeschwindigkeit ist das Fokussieren auf die entscheidenden Themen der wohl relevanteste Faktor.
Um in Europa konkurrenzfähig zu bleiben, arbeitet SSC beim Aufbau von souveränen europäischen Daten-Kollaborationslösungen wie Gaia-X und Catena-X intensiv mit. Im Allgemeinen sind neue Ansätze in der Zusammenarbeit die großen SSC-Themen.

Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Wir erhoffen uns einen Austausch mit hoher Kompetenz und wollen unsere langjährige Expertise gerne einbringen. Wir möchten bei der Vertretung neuer Anforderungen unterstützen, welche die Branche zur Weiterentwicklung neuer Technologien benötigt. Unsere langjährige Erfahrung und den besonderen Fokus auf den menschlichen Faktor sehen wir dabei als besonderen Value.

Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Wir sehen die Digitalisierung als Option zur Nutzung großer Synergien für ganz viele Fragestellungen aus vielerlei Branchen. Wir erhoffen uns bessere Arbeitsbedingungen für verschiedene Lebensentwürfe aufgrund der Abnahme von stupider Arbeit und höhere Wertigkeit von Kreativität. Auch hier müssen wir den Faktor Mensch intensiv beachten, um uns für die Zukunft zu rüsten.

Herr Stroezel, vielen Dank für das Interview!

Kurzvita Matthias Stroezel, geb. 1967 in Stuttgart:

  • Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart
  • 1995 selbstständiger Berater im Bereich Lieferantenintegration bei der Daimler-Benz AG
  • 1998 Gründung eigener Firma SSC-Services GmbH
  • Mitarbeit beim weltweiten Aufbau von Anbindungslösungen
  • Seit 2016 alleiniger Inhaber/Gesellschafter
  • 2024 mehr als 200 Mitarbeitende
  • Gründung der SSC-Stiftung
  • Mitarbeit an europäischen Forschungsprojekten
  • Mitarbeit im Media Solution Center des Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart
5 Fragen an Matthias Stroezel