eco

5 Fragen an Roland Ziegler, primion Technology GmbH

Guten Tag Herr Ziegler, wir freuen uns, Sie als eco Mitglied zu begrüßen.
1. Würden Sie Ihr Unternehmen in 2-3 Sätzen vorstellen?

Die primion Technology GmbH ist Spezialist und Lösungsanbieter für integrierte Zutrittskontrollsysteme, digitale Zeiterfassung, Einbruchmeldeanlagen und Sicherheitstechnik. Neben einer starken Präsenz am deutschen Markt, ist die primion-Gruppe mit ihren Töchtern auch in Belgien, Spanien und Frankreich, sowie über Partner auch in der DACH-Region und in Osteuropa erfolgreich.

2. Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?

Über die Möglichkeit zum nahtlosen Daten- und Informationsaustausch über verschiedenste IT–Infrastrukturen hinaus stellt auch der Schutz vor Cyber-Attacken eine wichtige Voraussetzung für sichere vernetzte Systeme dar. Cyber Security und auch der gesellschaftliche Wandel im Umgang mit sensiblen Daten werden neben dem technologischen Fortschritt Top-Themen der Digitalisierung sein.

3. Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?

Neben der Unterstützung neuer Arbeitsmodelle im Rahmen des Arbeitszeit-Managements ist es eine Herausforderung, Lösungen im Bereich Sicherheit und Zutrittskontrolle an sich schnell ändernde Rahmenbedingungen anzupassen. Agile Methoden bei der Einführung neuer Technologien und Funktionalitäten sind ein Schlüssel zum Erfolg. primion bietet Modelle für internetbasierende sowie mobile Lösungen für die Zeiterfassung. Software steht auch als Cloud-Lösung zur Verfügung, um auf kurzfristige Anforderungen schnell und flächendeckend reagieren zu können. „primion Certified Access“ ermöglicht flexible und schnelle Reaktionen auf die Corona-Pandemie.

4. Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?

Das Internet bietet schon heute Plattformen, auf denen primion Produkte und Dienstleistungen anbietet. Mit der Verlagerung von Lösungen in die Cloud steigt der Anspruch, digitale Infrastrukturen hinsichtlich der Risiken und Möglichkeiten zu beurteilen und als wesentlichen Bestandteil des Angebotes an unsere Kunden zu integrieren. Die Mitgliedschaft im eco Verband ist eine wesentliche Voraussetzung, diesem Anspruch innerhalb unserer Branche gerecht zu werden.

5. Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?

Neben einer vollkommen neuen Art der Arbeitszeit- und Arbeitsort-Gestaltung bietet die Digitalisierung auch ganz neue Möglichkeiten zur Plausibilisierung von Identitäten. Damit verbunden ist ein deutlich gesteigertes Maß an Sicherheit hinsichtlich Authentizität und Integrität. Vor allem im Bereich der Sicherung kritischer Infrastrukturen wird der zweite Aspekt deutlich an Bedeutung gewinnen.

Herzlichen Dank für das Interview, Herr Ziegler!

Kurz-Vita:
Roland Ziegler startete 1997 seine berufliche Karriere als Ingenieur in der Automobilbranche. Über mehrere Stationen als Entwickler und in Führungspositionen von der Abteilungsleitung bis hin zur Geschäftsführung, wechselte er 2019 zur primion Technology GmbH und verantwortet als Business Unit Leiter Manufacturing im Bereich Zeiterfassung, Zutrittskontroll- und Sicherheitssysteme das Produktmanagement, die Entwicklung sowie die Produktion, den Support und die Lieferung der Produktlösungen im Verbund der primion-Gruppe und deren Export-Partner.

5 Fragen an Roland Ziegler, primion Technology GmbH
© primion Technology GmbH

Roland Ziegler
Head of Business Unit Manufacturing
https://www.primion.de/de