eco
22.03.2023

5 Fragen an Sandro Malessa, LWL-Sachsenkabel

Die Digitalisierung bietet zahlreiche Möglichkeiten, unsere Lebensqualität zu verbessern. Sandro Malessa spricht im eco Mitglieder-Interview darüber, wie sich die LWL-Sachsenkabel in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz engagiert.

Würden Sie die LWL-Sachsenkabel kurz vorstellen?
Seit der Gründung im Jahr 1991 steht die LWL-Sachsenkabel GmbH für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb innovativer und zuverlässiger Glasfaserverkabelung. Dabei verknüpft Sachsenkabel fundierte Glasfaserkompetenz mit kundenorientierten Produkt- und Smart-Services. Sachsenkabel schafft somit zukunftsorientierte Verkabelungssysteme für die Bereiche Telekommunikation, FTTx, Rechenzentrum, 5G, Broadcast und Spezialfasern/Sensorik und Industrie.

Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Es gibt zahlreiche Themen der Digitalisierung, die derzeit wichtig und von großem Interesse für Unternehmen und die Gesellschaft sind. Eine Vielzahl der Entwicklungen wie KI, IoT, Industrie 4.0, Big Data und Cloud Computing hängen in gewisser Weise zusammen und ergänzen sich. All diese Bereiche sind von großem Interesse, nicht nur für Unternehmen, sondern auch für die Gesellschaft. Ich freue mich auf diese zukünftigen Entwicklungen.

Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Die Energiewende ist momentan eines der zentralen Themen unseres Marktes. Gerade RZ-Betreiber stehen, im Hinblick auf das Energieeffizienzgesetz, vor großen Herausforderungen. Aber auch das Thema der Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Hier möchten auch wir als Hersteller unseren Beitrag dazu leisten, sei es durch die Verwendung recycelter Verpackungen oder durch betriebseigene Elektrofahrzeuge. Durch regionales Sourcing könnte man sicherlich auch in unserer Branche noch mehr CO2 einsparen, hier ist aber die große Frage, ob der Kunde bereit ist, diese Mehrkosten auch mitzutragen.

Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Wir erwarten uns durch die Mitgliedschaft im eco Verband einen regen Austausch mit anderen Herstellern und den RZ-Betreibern zum Thema Nachhaltigkeit und den vielen weiteren Trends der Digitalisierung, um auch neue Ideen zu evaluieren und für uns zu adaptieren.

Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Wie oben bereits aufgezeigt, ist die Digitalisierung äußerst vielseitig und bietet uns entsprechend zahlreiche Möglichkeiten unsere Lebensqualität zu verbessern. Gesellschaftlich betrachtet sprechen wir beispielsweise von der Optimierung unserer Bildungssysteme, der Gesundheitsversorgung oder auch unserer Umweltbilanz bzw. Nachhaltigkeit. Unternehmen erhalten durch die Digitalisierung die Option auf neue Geschäftsmodelle, nachhaltigere Prozesse, Effizienzsteigerung oder auch verbesserte Kundeninteraktion. Die Möglichkeiten der Digitalisierung erscheinen nahezu endlos.

Sandro Malessa, Dipl. Wirtsch.-Ing. ist Key Account Manager im Team Rechenzentren bei der LWL-Sachsenkabel GmbH. Sein Aufgabenfeld umfasst die strategische und operative Entwicklung des Geschäftsfeldes Rechenzentren.

5 Fragen an Sandro Malessa, LWL-Sachsenkabel