eco
11.12.2023

5 Fragen an synaforce CEO Andreas Braidt

Digitalisierung schafft Verbindungen zwischen Menschen und bietet Raum für individuelle Freiheit und mehr Wohlstand, sagt synaforce CEO Andreas Braidt im eco Mitgliederinterview.

Herr Braidt, würden Sie synaforce kurz vorstellen?
Synaforce, gegründet im Jahr 2023, ist ein Zusammenschluss hochspezialisierter regionaler Anbieter von High-End Datacenter Lösungen. Unter dem Leitmotiv EVALUATE. ENGAGE. ENABLE. bietet das Unternehmen umfassende 360-Grad-IT-Dienstleistungen, die eng mit den eigenen Datacentern verknüpft sind und stellt diese als Kernkompetenz dar.

Synaforce konzentriert sich auf maßgeschneiderte digitale Strategien und Technologien, insbesondere für kritische Infrastruktursektoren (KRITIS) wie die Gesundheitsbranche, gefolgt von Finanz-, Versicherungs- und IT-Sektor, Handel sowie öffentliche Einrichtungen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf innovative Lösungen im Bereich der Digitalisierung und kombiniert strategische Beratung mit operativen Maßnahmen, um Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen und deren Effizienz zu steigern.

Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Für synaforce stehen Themen wie Cloud-Computing, Cybersicherheit, KI und insbesondere die Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Vordergrund. Diese Technologien sind unerlässlich, um Unternehmen dabei zu unterstützen, in der schnelllebigen digitalen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Potenziale voll auszuschöpfen.

Besonders im Fokus stehen dabei hybride Welten, die IT-Operationen, insbesondere im KRITIS-Bereich, zukunftsfähig, sicher, kosteneffizient und dynamisch gestalten. Synaforce arbeitet eng mit strategischen Partnern zusammen, um ein breites Spektrum an Lösungen anzubieten: von OnPrem Datacenter Solutions über lokale High-End Datacenter Services (eigene synaforce Rechenzentren) bis hin zu Hyperscaler-Lösungen. Dies ermöglicht es, die neuen und relevanten Anforderungen in den genannten Themenfeldern stets umfassend abzudecken.

Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Die aktuellen Herausforderungen der synaforce umfassen die schnelle Anpassung an neue Technologien, den Schutz vor Cyberangriffen, die Sicherstellung von Datenschutz und Compliance, sowie Nachhaltigkeit und die moderne Auslegung von Sustainable Technology. Diese Elemente sind integraler Bestandteil aller Prozesse und Leistungen von synaforce und tief in ihrer Unternehmenskultur verankert. Unsere über 100 Mitarbeitenden, die in den eigenen hocheffizienten Rechenzentren und in enger Zusammenarbeit mit Partnern tätig sind, bringen täglich ihre umfassende Expertise und Erfahrung ein, um aktiv die digitale Zukunft zu gestalten.

Eine der größten Herausforderungen im Markt sieht synaforce in der hybriden und sicheren Gestaltung von Datacenter-Lösungen, unter Beibehaltung der Energieeffizienz. Das Unternehmen setzt auf individuelles Outsourcing in einem hybriden Mix und agiert dabei, auch in Zusammenarbeit mit zahlreichen IT-Serviceprovidern, als eine Art „Brücke“ oder „hochindividualisierter Solution Anbieter“ zwischen Co-Location/OnPrem Datacentern und Hyperscalern.

Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Die Mitgliedschaft von synaforce im eco Verband ermöglicht synaforce, Zugang zu einem breiten Netzwerk von Fachexperten, neuesten Brancheninformationen und -trends zu erhalten und aktiv mitzugestalten. Für synaforce stehen dabei besonders Arbeitsgruppen im Bereich Cloud und Datacenter im Fokus mit dem Ziel, die eigene Marke weiter bekannt zu machen und anorganisches Wachstum zu fördern. Ein zentrales Anliegen ist es auch, das Thema digitale Infrastruktur in Europa voranzutreiben und die immense Bedeutung hybrider IT-Landschaften zu betonen.

Darüber hinaus beabsichtigt synaforce, aktiv an der Gestaltung von Events mitzuwirken, bei denen Entscheidungsträger von KRITIS-Unternehmen eingeladen werden, die sich intensiver mit der lokalen Datacenter-Landschaft auseinanderzusetzen. Dies dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch der individuellen Ansprechbarkeit und der lokalen Umsetzbarkeit von Nachhaltigkeit – besonders unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) über die reine CO2-Betrachtung hinaus.

Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Die Digitalisierung eröffnet immense Chancen, von der Optimierung von Geschäftsprozessen über die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bis hin zur Verbesserung von Kundenerlebnissen und effizienteren Arbeitsweisen. Das Ausschöpfen und Nutzen dieser Potenziale ist ein grundlegender Bestandteil der DNA von synaforce. Ein weiterer Aspekt der Chancen der Digitalisierung, den synaforce erkennt und nutzt, ist die Möglichkeit von Mergers & Acquisitions (M&A), die sich aus der Verbindung starker Firmen ergeben. Dieses Konzept der „digitalen Synapsen“, die sich festigen und starke Verbindungen schaffen, steht ganz im Sinne des Namens synaforce. Durch solche Verbindungen entstehen neue Ideen und verbesserte Services, die echten Mehrwert für Menschen bieten. Letztlich schafft Digitalisierung Verbindungen zwischen Menschen und bietet Raum für individuelle Freiheit und mehr Wohlstand.

Herr Braidt, vielen Dank für das Interview!

Andreas Braidt ist Chief Operating Officer (COO) und Co-CEO von synaforce, mit Sitz im Headquarter in Hofkirchen. Er ist seit Juli 2022 in dieser Position und ein wesentlicher Teil des Führungsteams, das auch Hannes Beierlein (CMO), Tobias Lehner (CTO) und Peter Hartl (CEO) umfasst. Braidts Engagement für die Förderung junger Talente spiegelt die Philosophie von synaforce wider, als regional verwurzeltes, aber global agierendes Unternehmen im Bereich der High-End-Datacenter-Lösungen.

 

5 Fragen an synaforce CEO Andreas Braidt
synaforce CEO Andreas Braidt