Wie kann ein gut funktionierendes Ökosystem aus Hardware, Software-Schlüsseltechnologien sowie die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik und Forschung die Basis für eine nachhaltige, wettbewerbsfähige und innovative Datenökonomie schaffen? In dieser Ausgabe von „Das Ohr am Netz“ dreht sich diesmal alles um den Digital-Gipfel 2022, der am 8. und 9. Dezember in Berlin zum Thema „Daten - Gemeinsam digitale Werte schöpfen“ stattfindet. Wir blicken hinter die Kulissen der Digitalisierung und beschäftigen uns mit der essentiellen Ressource der digitalen Transformation: den Daten.
Sidonie Krug spricht mit Dr. Helmut Schramm, Leiter der BMW Group Werk Berlin, zur datengetriebenen Produktion für ein neues Industriezeitalter: Von KI über Augmented Reality bis zu Data Analytics und Internet of Things. Dr. Schramm spricht über die Zukunft der Produktion am Beispiel der BMW iFactory in Berlin-Spandau.
Weitere Gäste in dieser Podcastfolge zum Digitalgipfel:
Prof. Şahin Albayrak
Leiter Distributed Artificial Intelligence Laboratory, TU Berlin
Die Mobilität der Zukunft muss hohe Ansprüche erfüllen: Fortbewegung muss umweltfreundlich geschehen, die Innenstädte als lebenswerter Raum erhalten werden und der Verkehr muss gleichzeitig sicherer und schneller gemacht werden. Die Lösung hierfür ist ein intelligentes Verkehrssystem mit autonomen Fahrzeugen. Sven Oswald spricht mit Prof. Şahin Albayrak über das Projekt BeINTELLI sowie über autonomes Fahren und die Datenökonomie der vernetzten Mobilität.
Angesichts steigender Energiepreise und der Sorge vor Strom- und Gasmangel in Deutschland kommt der intensiven Nutzung von Abwärme, die in modernen Rechenzentren zuhauf anfällt, eine besondere Bedeutung zu. Sidonie spricht mit Günter Eggers¸ Director Public bei NTT Global Data Centers EMEA, über energieeffiziente digitale Infrastrukturen als Grundlage für eine nachhaltige Datenwirtschaft.
Günter Eggers
Director Public at NTT Global Data Centers EMEA
Heinrich Gürtler
Berliner Wasserbetriebe
Smart City Berlin - Sidonie spricht mit Heinrich Gürtler von den Berliner Wasserbetrieben über die datengetriebene öffentliche Verwaltung und über Services für ein besseres Ressourcenmanagement. Ganz konkret wird das in dem Fallbeispiel der Urbanen Wärmewende mithilfe des Abwasserwärme-Atlas für Berlin. Der Atlas zeigt, in welchen Gebieten besonders viel Abwärme entsteht, mit denen umliegende Berliner Quartiere geheizt werden können. Mit der Datenanalyse des Atlas sparen die Berliner Wasserbetriebe viele Emissionen ein.
"Das Ohr am Netz" - der eco Podcast
Alle 14 Tage sprechen wir bei "Das Ohr am Netz" mit Mitgliedern unseres Verbandes sowie spannenden Persönlichkeiten der digitalen Welt. Wie bringen wir die Digitalisierung voran? Wie verändern digitale Technologien unseren Alltag? Im Podcast gibt es interessante Insights über neue Technologien, Netzpolitik, IT-Sicherheit und Frauen in der IT-Branche.
Weitere Folgen von „Das Ohr am Netz“
- Vielfalt statt Abhängigkeit: Europas Weg zur digitalen Souveränität 10.12.2025Wie kann Europa Souveränität, Resilienz und technologischen Wettbewerb in Einklang bringen? Sidonie Krug und Sven Oswald gehen in dieser Folge von „Das Ohr am Netz“ mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Internetindustrie der Frage auf die Spur, wie Europa seine digitale Zukunft trotz geopolitischen Spannungen und globalen Marktkräften selbstbewusst gestalten kann. Henri Schmidt, Mitglied des […]
- FACIS: Europas Weg zu einer föderierten Cloud-Edge-Infrastruktur 26.11.2025Was ist eigentlich das Projekt FACIS und welche Rolle spielt es für eine interoperable, föderierte Cloud- und Edge-Infrastruktur in Europa? Darüber sprechen Sidonie Krug und Sven Oswald in dieser Folge von “Das Ohr am Netz”. Sie erfahren von Expert:innen aus erster Hand, wie FACIS und ähnliche Projekte aus IPCEI-CIS Europas digitale Infrastruktur transformieren wollen. Emma […]
- Kein Netz ohne Frauen: Warum Female Empowerment die Digitalisierung stärkt 12.11.2025Frauen gestalten die Digitalisierung mit, doch sie sind in der IT-Branche und insbesondere in Führungspositionen noch immer deutlich unterrepräsentiert. Nur 38 Prozent der MINT-Absolvent:innen in Europa sind Frauen und in der IT-Branche liegt der Anteil weiblicher Fachkräfte in technischen Berufen teilweise bei nur 8 Prozent. Obwohl sich die Zahl der Beschäftigten in IT-Berufen in den […]
- Mehr als Firewalls: Physische Sicherheit im Rechenzentrum 29.10.2025Wenn von IT-Sicherheit die Rede ist, denken viele zuerst an Cyberangriffe, Firewalls oder Datenverschlüsselung. Doch zahlreiche Risiken für den zuverlässigen IT-Betrieb kommen oft aus der physischen Welt: Feuer, Stromausfälle, unbefugter Zutritt oder schlicht menschliches Fehlverhalten. In dieser Folge des eco Podcasts “Das Ohr am Netz” widmen sich Sidonie und Sven der Frage, wie moderne Rechenzentren […]