Data Center Expert Summit 2021: Die Zukunft der Rechenzentren

Rund 100 Expertinnen und Experten trafen sich am 8. und 9. Juni 2021 auf dem ersten digitalen Data Center Expert Summit – Der Fachkonferenz für Rechenzentren in Deutschland! An jeweils zwei Nachmittagen bot der eco – Verband der Internetwirtschaft verschiedene Strategie- und Technologie-Sessions zu den Themen Energieversorgung, Klimatisierung und Abwärme sowie Konnektivität und IT-Sicherheit an.

Das Event fand auf der digitalen Konferenzplattform talque statt – Bei verschiedenen Roundtables und Networking-Sessions konnten sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut untereinander austauschen und vernetzen. Am ersten Tag begrüßten Roland Broch und Markus Schaffrin vom eco Verband die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachkonferenz. Mareike Jacobshagen, DE-CIX, moderierte das Eröffnungspanel „Digital Leader“ über zukünftige Trends und Marktentwicklungen.

Markus und Roland auf dem Data Center Expert Summit
Von links: Die Moderatoren Markus Schaffrin, Geschäftsbereichsleiter Mitglieder Services eco und Roland Broch, Senior Project Manager Digitale Infrastrukturen

 

Digitale Leader blicken in die Zukunft

„Data Center liefern den digitalen „Kraftstoff“ für unsere dynamische Welt. Sie müssen effizient, anpassungsfähig, sicher und vor allem zuverlässig sein“, sagte Uwe Laudenklos von ABB Deutschland im ersten Panel. Diese vier Aspekte kamen in der Runde mit Andrea Martin von IBM Deutschland GmbH, Stefan Mink von 1&1 IONOS SE und Dr. Béla Waldhauser von der Telehouse Deutschland GmbH immer wieder zur Sprache.

 

Digital Leader Panel
Von links: Moderatorin Mareike Jakobshagen, DE-CIX; Andrea Martin, IBM Deutschland GmbH; Uwe Laudenklos, ABB Deutschland; Dr. Béla Waldhauser, Telehouse Deutschland GmbH und Stefan Mink, 1&1 IONOS SE

 

Intelligente Energiekonzepte von morgen: Keep Cool und Always on

Vor allem um das Thema Energieffizienz und Zuverlässigkeit von Rechenzentren ging es bei den beiden folgenden Technolgie-Sessions. Im Panel „Keep Cool“ diskutierten die Speaker über neue und nachhaltigere Lösungsansätze zur Klimatisierung und Abwärmenutzung. Auch bei „Always On“ standen umweltfreundliche und intelligente Konzepte zur Stromversorgung und -speicherung im Vordergrund.

Neueste Technologien und Innovationszyklen

Am zweiten Tag sprachen die digitalen Pioniere über modernste Zukunftstechnologien. „Immer kürzere Innovationszyklen bedingen den Umbruch der Märkte“, sagte Deepa Gautam-Nigge von der SAP SE im Panel „Digital Pioneer“. Digitale Pioniere seien wichtiger denn je und prägen eine positive Innovationskultur.

 

Data Center Expert Summit Digital Pioneer 2021: Die Zukunft der Rechenzentren 1
Von links: Moderator Markus Schaffrin, Deepa Gautam-Nigge, SAP SE, Dr. Bettina Horster, VIVAI Software AG, Michel Arres, Schneider Electric GmbH und Stephan Illaender, PlusServer GmbH.

 

Automatisierung von Rechenzentren

Auch an diesem Tag ging es in den hochkarätig besetzten Technologie-Sessions mit den Expertinnen und Experten weiter in die Tiefe. Auf dem Panel „Stay Safe“ sprachen diese über das Risiko-Management und die IT-Sicherheit in Rechenzentren. „Vor welchen Umgebungsgefahren müssen wir uns zukünftig schützen?“ lautete beispielsweise eine der Fragen an unsere Spezialisten. Auch die Chancen neuer Technologien spielten an diesem Nachmittag eine wichtige Rolle. Die Speaker des Panels „Get Connected“ diskutierten über intelligente Vernetzung, Smart City, Datenwachstum und die Frage: Welche Potenziale bieten KI und IoT für die Optimierung innerhalb eines Rechenzentrums?

Networking und Austausch auf dem Data Center Expert Summit

Im Anschluss luden Veranstalter und Sponsoren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum After Summit Networking auf der Plattform SpatialChat ein. Dort konnten sie sich vernetzen, über die Erlebnisse auf der Konferenz sprechen und den Abend ausklingen lassen.

Der erste Data Center Expert Summit war ein voller Erfolg! Vielen Dank an unsere Partner Schneider Electric GmbH, ABB Deutschland, Huawei Technologies Deutschland GmbH und Om7sense GmbH für die umfangreiche Unterstützung! Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder auf spannende Diskussionen und einen intensiven Austausch mit Deutschlands führenden Expertinnen und Experten aus der Rechenzentrumsbranche.