12.02.2019

„Die beste Möglichkeit, die CSA und das Expertennetzwerk darum kennenzulernen“

Die Vorbereitungen bei der Certified Senders Alliance (CSA) für den Summit vom 10. bis 12. April laufen auf Hochtouren. Im Kurzinterview erläutert Julia Janßen-Holldiek, Director CSA, auf was die Teilnehmer sich in Köln freuen dürfen und warum E-Mail-Marketeers das Event nicht verpassen sollten.

Frau Janßen-Holldiek, das diesjährige Motto des CSA Summits lautet „Email Just For You“. Was hat es damit auf sich?

Um aus der Masse herauszustechen, muss eine E-Mail für den Empfänger relevant sein. Ein „One fits all“ gibt es nicht mehr, vielmehr geht es heute darum, die Erwartungen und Bedürfnisse des Gegenübers zu kennen.

Aufmerksamkeit erhält man nur auf individueller Basis. Abgesehen von notwendiger Individualisierung gibt es Standards, die seitens aller Empfänger von Versendern erwartet werden. Deren Implementierung gewährleistet einen hohen allgemeinen Qualitätsstandard.

Was hat sich aus Ihrer Sicht im Bezug auf die Etablierung von Qualitätsstandards im E-Mail-Marketing getan?

Die Datenschutz-Grundverordnung hat das Interesse auf die Einhaltung gesetzlicher Normen beim E-Mail-Versand gelenkt – die übrigens schon viel länger existieren. Gleichzeitig ist eine Menge Unsicherheit bei den Versendern aufgekommen; wir bei der CSA nehmen hier ein erhöhtes Interesse und einen erhöhten Beratungsbedarf wahr.

Was technische Standards angeht, sieht es sehr gemischt aus. Während einige professionelle Versender und Mailbox-Provider sich auf höchstem Niveau und auf Innovationskurs befinden, haben andere leider immer noch Probleme, die Basistechnologien richtig anzuwenden.

Wie schätzen Sie in Zukunft die Bedeutung von Blockchain als Technologie beim E-Mail-Marketing ein?

Das ist schwer zu sagen. Als CSA fördern wir neue Technologien, indem wir sie in unsere Qualitätskriterien einbinden und so in den Markt etablieren – sofern sie ausgereift sind. Bei der Kombination von E-Mail und Blockchain sind wir noch lange nicht so weit.

Auf dem CSA Summit geht es darum, ein konkretes Projekt vorzustellen und zu diskutieren, um die Einschätzung zur Beantwortung eben genau dieser Frage vom Markt zu erhalten.

Warum sollten Unternehmen, die E-Mail-Marketing betreiben, den CSA Summit besuchen?

Der CSA Summit bietet die beste Möglichkeit, die CSA und das Expertennetzwerk darum kennenzulernen … und so natürlich das eigene Netzwerk zu erweitern. Außerdem werden neue Ideen, Funktionen und Standards vorgestellt, die das E-Mail-Marketing in den nächsten Jahren wesentlich beeinflussen werden.

Und für wen im Unternehmen ist die Teilnahme empfehlenswert?

Ob E-Mail-Marketing-, Online-Marketing-, Deliverability- oder Mailsecurity-Manager: Alle Personen, die beratend im Bereich E-Mail-Marketing oder E-Mail-Security tätig sind, aktiv daran arbeiten – oder einfach nur daran interessiert sind.

Worauf freuen Sie sich beim CSA Summit in diesem Jahr persönlich?

Ich freue mich darauf, die Teilnehmer wieder mit einem gelungenen Event begeistern zu können! Es überwältigt uns jedes Jahr wieder, dass viele Teilnehmer eine lange Reise in Kauf nehmen: Letztes Jahr hatten wir Teilnehmer aus 20 Nationen.

Der CSA Summit findet vom 10. bis 12. April 2019 in Köln statt.

Julia Janssen-Holldiek