21.08.2023

eco veröffentlicht Best Practices für E-Mail Marketing

E-Mail-Marketing ist eine der effektivsten und kostengünstigsten Marketingmethoden.  In einer Befragung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gaben 84 % aller Befragten an, E-Mail für Online-Bestellungen zu nutzen (mehr Informationen zu dieser Umfrage gibt es bei der Fokusgruppe E-Mail des BVDW). Es ist für kleine und mittelständige Unternehmen ohne große Ressourcen oder Budgets ein Leichtes, ein E-Mail-Marketing-Programm aufzusetzen um so Kunden und Interessenten über aktuelle Produkte, Waren oder Dienstleistungen zu informieren.

Doch ganz so einfach ist es nicht. Damit die Werbebotschaften auch den Empfänger erreichen, genügt es nicht, „einfach so“ loszulegen. Nicht jede E-Mail, die versendet wird, landet auch in der Inbox des Empfängers. Manche E-Mails werden direkt vom empfangenden Mailserver abgelehnt, andere werden in den „Junk“- bzw. „Spam”-Ordner zugestellt. Dieser Guide erläutert, wie man mit einfachen Maßnahmen sein E-Mail-Marketing so aufbaut, dass die E-Mails beim Empfänger wirklich ankommen.

Florian Vierke (mapp), Marius Bauer (Salesforce) und Mathias Ullrich (Adobe) sind die Autoren der neuen Ausgabe des „Best Practices für E-Mail Marketing“ der Kompetenzgruppe E-Mail des eco.

Florian, Marius und Mathias arbeiten seit jeweils über 12 Jahren als E-Mail Deliverability Experten auf Seiten der technischen Versanddienstleister.
Sie sehen Verbandsarbeit als integral für ihre Aufgabe, Versender dabei zu unterstützen, ihre E-Mail-Kommunikationsstrategien weiterzuentwickeln. Dem gemeinsamen Wunsch, dass (wirklich) jeder bessere E-Mails versenden kann, dient dieser Leitfaden.

Den Download finden Sie unter https://www.eco.de/download/227430

Best Practices für E-Mail Marketing 1