06.04.2020

eco Vorstand Prof. Pohlmann stellt Cyber-Sicherheitsvorlesungen zur Verfügung

Die Bibliotheken sind geschlossen, die Lernbedingungen erschwert. In dieser Situation stellt Prof. Norbert Pohlmann 16 Vorlesungen aus seinem Lehrbuch Cyber-Sicherheit kostenlos auf seiner Homepage zur Verfügung. Der eco Vorstand sagt: „Die derzeitige Situation lässt uns alle ein wenig hilflos erscheinen. Durch das Zurverfügungstellen der Vorlesungen leiste ich einen kleinen Beitrag, um dieser Hilflosigkeit etwas entgegenzusetzen.“

Onlineservice für Studierende und IT-Affine
Anhand der PDFs können Interessierte diese Vorlesungen durcharbeiten und im Selbststudium Inhalte vertiefen sowie mit Übungen ihr erlerntes Wissen überprüfen. Neben den Inhalten des Buches gibt es auf der Homepage des WHS Informatikprofessors und Leiter des Instituts für Internet-Sicherheit – if(is) auch die Rubriken Artikel und Vorträge: Auch diese Bereiche bieten relevanten Input und vermitteln interessantes Hintergrundwissen. Einen schnellen Überblick von Begriffen der Cyber-Sicherheit und die Möglichkeit des Nachschlagens bietet auch das Glossar: Dort werden wichtige Begriffe prägnant erklärt und mit Grafiken untermauert. Das Glossar wird laufend erweitert und wächst kontinuierlich.

Standardwerk der IT-Sicherheits-Literatur
Das Lehrbuch „Cyber-Sicherheit“, aus dem die Vorlesungen stammen, hat eco Vorstandsmitglied Prof. Norbert Pohlmann 2019 veröffentlicht. Das Buch gibt einen Überblick über alle relevanten Themen der IT-Sicherheit und hat neben einem theoretischen Teil, auch einen großen Umfang an Vorlesungen, Übungen, Bildern und Grafiken. Ein interessanter Tipp auch für Nichtstudierende.

Weitere Informationen zum Lehrbuch Cyber-Sicherheit

Download Vorlesungen

Glossar Cyber-Sicherheit

Prof. Dr. Norbert Pohlmann (f)