10.12.2013

ecoTrialog #10: Wie werden wir übermorgen kommunizieren?

Experten diskutieren neue Kommunikations-Trends für die Arbeitswelt

Nürnberg, 04.12.2013 – Der letzte ecoTrialog des Jahres 2013 fand in Nürnberg bei der QSC AG statt. Das Networking-Format wurde erstmalig mit der ecoKompetenzgruppe Unified Communications zusammen organisiert.

Das Themenspektrum erstreckte sich von einem Einblick in den neuen IT-Campus 111 der DATEV über aktuelle Leitstand-Technologie bis hin zu neuen UC-Lösungen aus der Cloud.











Nach der Begrüßung durch die Gastgeber Thorsten Grosse und Wolfgang Kaufmann, QSC AG, führten Monika Graß sowie Detlev Artelt, LeiterKompetenzgruppe Unified Communications, gemeinsam durch das Nachmittagsprogramm.

Unter dem Motto ’10 x ecoTrialog in 10 Minuten’ gab Roland Broch, eco e.V. den Teilnehmern einen Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen sowie einen Ausblick aufdie kommenden Events.

Seit dem ersten ecoTrialog am 7. Juni 2012 in Hamburg haben bisher 408 Entscheider aus der IT- und RZ-Branche am ‘Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe’ teilgenommen.

Mit dem Veranstaltungsformat war eco 2012/13 in Hamburg, Buxtehude, München, Kayl/Betzdorf, Meiningen, Ahrensburg sowie Nürnberg zu Gast.

‘Für das kommende Jahr seien erste Termine in Frankfurt, Büdelsdorf, Genf, Timmendorf, Dresden und Straßburg fest eingeplant’, so Broch in seinem Ausblick auf 2014.

Nach der moderierten Vorstellungsrunde durch Monika Graß gab Helmut Hamer den Gästen einen architektonischen Einblick in die neuen Arbeitswelten der DATEV eG.

In der Fürther Straße in Nürnberg entsteht z.Zt. der DATEV IT-Campus 111. Hamer erläuterte das Konzept, das zukünftig 1.800 Software-Entwicklern auf 42.000 qmBürofläche neuen Entfaltungs-Spielraum geben soll.

Andreas Ganz, ABB Automation GmbH, zeigte anhand eines mehrstufigen Design Prozesses nach ISO 11064 zukunftssichere Trend bei der Planung von Leitständen für Rechenzentren undfür den Anlagenbetrieb auf.

Gerade für Mitarbeiter in Kontrollräumen sei es enorm wichtig, durch eine sinnvolle Arbeitsplatz-Gestaltung potenzielle Ablenkungsfaktoren so gering wie möglich zu halten.

Die sich anschliessende Networking-Pause wurde von den Teilnehmern wieder zu einem regen Informationsaustausch untereinander sowie mit den Referenten und dem Gastgeber genutzt.

Der zweite Teil der Nachmittags-Veranstaltung war aktuellen Cloud-Themen gewidmet.

“Echtzeitkommunikation aus der Cloud” war der Titel eines Vortrages von Detlev Artelt vom Aachener UC-Beratungsspezialisten Aixvox.

Technologien wie das Web Real-Time Communication Protocol (WebRTC) des W3C werden hierbei in den kommenden Jahren eine immer stärkere Rolle in der Echtzeitkommunikation spielen.

Der offene Standard, der von Browser-Herstellern wie Google, Mozilla oder Opera unterstützt wird kann bereits jetzt für VoIP, Chat und Video-Telefonie genutzt werden.

Einen “Arbeitsplatz aus der Cloud” stellte Arnold Stender von der QSC AG in seinem Abschlussvortrag vor.

Am Beispiel eines TK-Arbeitsplatzes erläuterte Stender eindrucksvoll das Erreichbarkeits-Dilemma eines Vertriebsmitarbeiters mit Festnetz- und Mobilfunk-Nummer, privatem Handy, Anbindung anVoiP-Dienste wie z.B. Skype oder diverse soziale Business Netzwerke.

Im Anschluss lud die QSC AG die teilnehmenden Experten zu einer exklusiven Führung durch das benachbarte Rechenzentrum ein.

Für die Gäste bestand am Abend die Möglichkeit, die Gespräche in angenehmer Atmosphäre in der Nürnberger Altstadt unterhalb des mittelalterlichen Burgbergsfortzusetzen.

Viele der Teilnehmer haben sich bereits die nachfolgenden ecoTrialoge fest in Ihrem Terminkalender notiert:

23.01.2014 | Frankfurt: ecoTrialog #11 – We are all customers

Weitere Termine werden in Kürze auf dieser Website veröffentlicht. Fotos des ecoTrialog #10 – Arbeitsplatz der Zukunft finden Sie in unserem Flickr-Album.

zur Agenda →

ecoTrialog Archiv

ecoTrialog #1:
BIG DATA

ecoTrialog #2:
Always on

ecoTrialog #3:
eco meets eco

ecoTrialog #4:
DCIM

ecoTrialog #5:
Energy Market DE

ecoTrialog #6:
Colocation Market MUC

ecoTrialog #7:
24h in Luxemburg

ecoTrialog #8:
Internet beleuchten

ecoTrialog #9:
Blackout!

ecoTrialog #10:
Arbeitswelten

ecoTrialog #11:
Wohlfühl-Klima

ecoTrialog #12:
We are all customers

ecoTrialog #13:
CERN

ecoTrialog #14:
DCIM

ecoTrialog #15:
Moin Moin

ecoTrialog #16:
Nachlese

ecoTrialog #17:
Über den Tellerrand

ecoTrialog #18:
DC around the World

ecoTrialog #19:
Emerald Isle

ecoTrialog #10: Wie werden wir übermorgen kommunizieren?