10.11.2014

ecoTrialog #16: Zu Besuch im Twin Data Center der Akquinet AG

Datacenter-Experten besichtigten unterirdisches Colo-Rechenzentrum in Hamburg

Hamburg, 6.11.2014 – Zwanzig IT- und RZ-Experten trafen sich zum ecoTrialog #16 im Rechenzentrum der Akquinet AG in Hamburg.

Das 2013 mit dem Deutschen Rechenzentrums-Preis in der Kategorie „Energie- und ressourceneffiziente Großrechenzentren“ ausgezeichnete Colocation-Rechenzentrum wurde für seine zukunftsweisende TWIN Datacenter Architektur, die hohen Sicherheitsstandards und den Fokus auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ausgezeichnet.




Nach der Begrüßung durch die Moderatorin und Initiatorin des ecoTrialogs, Monika Graß, erläuterte Gastgeber Thomas Tauer, Geschäftsführer der akquinet data center competence GmbH, den angereisten RZ- und IT-Experten die Besonderheiten des Akquinet-Rechenzentrums in Hamburg-Alsterdorf.

Der Standort Hamburg ist einer von zwei hochredundanten RZ-Standorten an denen die Akquinet sog. TWIN-Datacenter betreibt.

Die beiden neuen Rechenzentren sind mit homogener Infrastruktur ausgestattet und dienen einander als Backup.

Die Gäste hatten im Anschluss an den Vortrag bei der sich anschliessenden Besichtigungs-Tour wieder die Gelegenheit, hochmoderne und effiziente RZ-Technologie hautnah im Betrieb zu erleben.

Während der Veranstaltung konnte Lars Steffen, eco e.V., Dr. Roland Kaltefleiter, Vorstand der NetUse AG, zum 15-jährigen Verbands-Jubiläum recht herzlich gratulieren.

Der ecoTrialog #16 stand unter dem Motto „Nachlese“ und knüpfte inhaltlich an die Führung durch das Akquinet-Rechenzentrum in Norderstedt am 4. September 2014 an.

Der kommende ecoTrialog #17 findet am 4./5. Dezember in Dresden statt. Die Gastgeber Comarch AG und Globalfoundries werden uns auch diesmal wieder einen Einblick in ihre Rechenzentren gewähren.

Weitere Fotos des ecoTrialog #16 finden Sie auch
in unserem Flickr-Album.

zur Agenda →

ecoTrialog Archiv

ecoTrialog #1:
BIG DATA

ecoTrialog #2:
Always on

ecoTrialog #3:
eco meets eco

ecoTrialog #4:
DCIM

ecoTrialog #5:
Energy Market DE

ecoTrialog #6:
Colocation Market MUC

ecoTrialog #7:
24h in Luxemburg

ecoTrialog #8:
Internet beleuchten

ecoTrialog #9:
Blackout!

ecoTrialog #10:
Arbeitswelten

ecoTrialog #11:
Wohlfühl-Klima

ecoTrialog #12:
We are all customers

ecoTrialog #13:
CERN

ecoTrialog #14:
DCIM

ecoTrialog #15:
Moin Moin

ecoTrialog #16:
Nachlese

ecoTrialog #17:
Über den Tellerrand

ecoTrialog #18:
DC around the World

ecoTrialog #19:
Emerald Isle

ecoTrialog #16: Zu Besuch im Twin Data Center der Akquinet AG