05.01.2015

ecoTrialog #17: Neue Trends aus der Domain-, Storage- und UC-Branche

Jahresabschluss der Networking-Reihe im Dresdner Rechenzentrum der Comarch AG

Dresden, 04.12.2014 – mehr als 50 RZ-, Domain- und Unified Communications-Experten nahmen am ecoTrialog #17 in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden teil.

Das zweitägige Networking-Event am 4. und 5. Dezember bildete den Jahresabschluss der Veranstaltungs-Reihe ecoTrialog.

Nach einer Besichtigung des Rechenzentrums der Comarch AG luden die eco Kompetenzgruppen Names&Numbers, Unified Communications sowie Datacenter die Teilnehmer wieder zum Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe ein.





Moderatorin Monika Graß hieß die Teilnehmer Willkommen, führte inhaltlich in das Programm ein und stellte im Anschluss Gastgeber und Sponsoren vor.

Gastgeber Andreas Gruhl, Comarch AG, informierte über die Unternehmens-Gruppe mit Hauptsitz in Krakau und lud die Gäste zu einer Besichtigungs-Tour durch das Dresdner Rechenzentrum ein. Comarch ist in der DACH-Region mit 12 Standorten und über 400 Mitarbeitern vertreten.

Spyridon Linardakis, CTO der e3 Computing GmbH zeigte wie man durch Reduzierung des Gebäudevolumens sein RZ effektiver und wirtschaftlicher betreiben kann und überreichte zum Abschluss seiner Kurzvorstellung Original Dresdner Christstollen.

Stephan Lang, M+W Group, präsentierte vom TIER-4 modular DC über das Multiple Tier- bis zum High-Performance Datacenter verschiedenste RZ-Konzepte und lud am Abend zum Glühwein auf den traditionellen Weihnachtsmarkt am Dresdner Stallhof ein.

Jan Göbel, Cofely Deutschland GmbH, informierte die angereisten Experten über neueste Kühltechnologien für Rechenzentren, führte die Gäste im Anschluss an das inhaltliche Programm durch die barocke Altstadt und lud die Teilnehmer zum Networking-Dinner in den Pulverturm an der Frauenkirche ein.

Session I – New gTLD’s – wo es hakt, wo es läuft




Welche Vorteile bieten die neuen Internetadressen für Unternehmen und vor welchen Herausforderungen stehen Betreiber von Online-Portalen, Websites, Shops und Entwickler von Softwareprodukten?

Diese und weitere Fragen diskutierte Thomas Rickert, Director des eco Names & Numbers Forum mit den Domainexperten Carolin Silbernagel, dotHIV, Ronald Schwärzer, Punkt Wien GmbH, sowie Thomas Lenz, DNTrust GmbH.

Carolin Silbernagl und Ronald Schwärzler präsentierten Best-Practice-Beispiele für die Nutzung der new gTLDs in freier Wildbahn. So gibt es demnächst unter schnitzel.wien die besten Schnitzel der Stadt und unter remise.wien bereits jetzt die aktuelle Fahrpläne zum Abruf.

Thomas Lenz, von der frisch gegründeten Domain-Beratung DNTRUST GmbH aus Köln wies darauf hin, dass „Domains immer noch nicht den Stellenwert in vielen Unternehmen genießen, wie dies heute eigentlich notwendig wäre.“

Session II – Verschmelzung von Computer und Telefon –
Garant für eine gesunde Work-Life-Balance?


Wie steht es eigentlich mit der Akzeptanz von Unified Communication & Collaboration (UCC) bei Unternehmern und Angestellten?

Detlev Artelt, Leiter der Kompetenzgruppe Unified Communications und Initiator der eco WebRTC Task Force, schaltete sich LIVE aus Brüssel in die Session und begrüßte vor Ort Marco Rutzke, NetTask GmbH zu seinem Vortrag UCC aus der Cloud.

Rutzke demonstrierte in seiner LIVE-Demo anschaulich, wie eine konsequente Anwendung von UC-Technologien den Arbeitsalltag des modernen „Smart Workers“ erleichtern kann.

Session III – Data Center-Storage

Im abschließenden ecoTrialog Pitch zeigten sechs Anbieter von Storage-Lösungen, welche Anforderungen künftig neue Speicher-Systeme an die Datacenter-Infrastruktur stellen 
und mit welchen Änderungen wir konkret planen sollten.






Den Auftakt der jeweils 7-minütigen Kurzpräsentationen machte Mansoor Tariq, Promise Technology mit einer Übersicht auf High-Density Storage-Systeme für flexible Cloud-Konfigurationen.

Hybrid Cloud, Software Defined Data Center und Converged Infrastructure waren die Schlagwörter von Mika Kotro, EMC Deutschland GmbH. Er kategorisierte, jeweils unterteilt nach Performance und Effizienz Level, aktuelle Flash-Trends im Speichermarkt.

Mehr Performance – weniger Hardware. In diesem Spannungsfeld bewegte sich Oliver Wunderlich von Condusiv Technologies. Anschaulich zeigte er Lösungswege auf, um im „I/O Performance Poker“ bestehen zu können.

Designing the Datacenter for the future“ – Unter diesem Motto zeigte Jürgen Krebs, Hitachi Data Systems GmbH, welche Anforderungen an eine Cloud Infrastruktur zu stellen sind.

Achim Gebhardt, Violin Memory, fasste unter dem Titel „Business in a Flash“ Trends und Paradigmen im Speicher-Markt anschaulich zusammen und gab einen Ausblick auf künftige technologische Entwicklungen.

Zum Abschluss der Kurzpräsentationen informierte Michael Soboron, Fujitsu Technology Solutions GmbH, die Teilnehmer über „Serverized Storage„.

Für Soboron sind die Skalierbarkeit sowie die Hochverfügbarkeit und Performance von Speicher-Lösungen die wichtigsten Anforderungen, die Kunden heutzutage bei den Lösungsanbietern anfragen.

Im Anschluss an den inhaltlichen Teil hatten die Gäste beim Glühwein-Empfang auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt am Dresdner Stallhof sowie beim anschließenden Networking-Dinner im Pulverturm an der Frauenkirche wieder ausreichend Gelegenheit die Kontakte untereinander sowie mit den Referenten und Sponsoren zu vertiefen.


© Foto: Globalfoundries

Am 5. Dezember bot sich der Besuchergruppe die exklusive Gelegenheit, die Herstellung von Halbleiter-Chips hautnah zu erleben.

Globalfoundries betreibt am Standort Dresden mit der Fab1 eine der weltweit größten Chipfabriken.

Gastgeber Jens Drews gewährte den Teilnehmern nach einem Einführungfs-Vortrag einen Blick in das Material Analyse- sowie das Automatisierungs-Labor.

Der kommende ecoTrialog #18 findet am 27. Januar 2015 in Walldorf bei SAP statt.

Weitere Fotos des ecoTrialog #17 finden Sie auch in unserem Flickr-Album.

zur Agenda →

ecoTrialog Archiv

ecoTrialog #1:
BIG DATA

ecoTrialog #2:
Always on

ecoTrialog #3:
eco meets eco

ecoTrialog #4:
DCIM

ecoTrialog #5:
Energy Market DE

ecoTrialog #6:
Colocation Market MUC

ecoTrialog #7:
24h in Luxemburg

ecoTrialog #8:
Internet beleuchten

ecoTrialog #9:
Blackout!

ecoTrialog #10:
Arbeitswelten

ecoTrialog #11:
Wohlfühl-Klima

ecoTrialog #12:
We are all customers

ecoTrialog #13:
CERN

ecoTrialog #14:
DCIM

ecoTrialog #15:
Moin Moin

ecoTrialog #16:
Nachlese

ecoTrialog #17:
Über den Tellerrand

ecoTrialog #18:
DC around the World

ecoTrialog #19:
Emerald Isle

ecoTrialog #17: Neue Trends aus der Domain-, Storage- und UC-Branche