ecoTrialog #2: Im Zeichen der Kokosnuss

ecoTrialog #2: Im Zeichen der Kokosnuss 1

 
Norddeutsche IT-Community traf sich im Jungmann Command Center Model
 

Buxtehude, 16.08.2012 – 23 IT- und RZ-Experten aus dem gesamtdeutschen Raum trafen sich zum zweiten ecoTrialog unter dem Motto „Always on“ im Simulations-Leitstand der Jungmann Systemtechnik in Buxtehude.

Nach der Begrüßung durch Monika Graß, Leiterin der neuen ecoTrialog-Reihe, sowie dem Gastgeber Kay Hansen führte Horst Buchfink thematisch in die Nachmittagsveranstaltung ein.

Horst Buchfink, Geschäftsführer der OPTiVATiON GmbH beleuchtete in Zeiten permanenter Verfügbarkeit IT-Prozesse unter dem Blickwinkel von „always-on„.

Was sind die künftigen Herausforderungen? und Sind meine Kontrollmöglichkeiten eigentlich auf die ständige Verfügbarkeit von IT-Prozessen vorbereitet? waren folglich die zentralen Fragen seines Vortrages, welche von den Teilnehmern im regen Dialog mit dem Referenten diskutiert wurden.

Im Anschluss berichtete Kay Hansen, Jungmann Systemtechnik, über aktuelle Trends in der Entwicklung von Leitständen. Sehr anschaulich skizzierte er Prozessabläufe und Kommunikationswege und zog hierbei Parallelen zur Raumfahrttechnologie.

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit verschiedene Großbildsysteme und deren Steuerungsmöglichkeiten, intuitive Touch-Screen-Bedienung, neueste Security-Konzepte, Shutter-Terminals, Smartboard, innovatives Lichtdesign und Akustik-Konzepte hautnah und Live zu erleben.

Ziel des ecoTrialogs ist es, den Erfahrungsaustausch unter Partnern – Hersteller, Betreiber/Anwender und Planer – aus dem IT-, Carrier- und Rechenzentrums-Umfeld zu fördern und zu intensivieren.

So bestand auch in den Networking-Pausen sowie nach Abschluss der Vorträge und Live-Demos für die anwesenden IT-Experten wieder ausreichend Gelegenheit um mit den Referenten sowie auch untereinander intensiv ins Gespräch zu kommen.

Als kleines Präsent erhielten alle Gäste zum Ende der Veranstaltung eine Kokosnuss überreicht. Die Steinfrüchte aus biologischem Anbau sollten an das mittlerweile überholte Kokosnuss-Prinzip erinnern, bei dem sich der Bediener eines Leitstandes einer Vielzahl von Monitoren gegenüber sieht welche über den Kopf hinweg verbaut wurden – ganz so, als säße man im Innern der Nuss.