15.07.2013

ecoTrialog #7: High-Tech und Informationsaustausch im Herzen Europas

34 IT-Experten aus sechs Ländern trafen sich zum Networking in Luxemburg

Luxemburg, 11.07.2013 – Insgesamt 34 Experten aus der IT- und RZ-Branche kamen bei sommerlichen Temperaturen zum siebten ecoTrialog, der unter dem Motto ‘24h inLuxemburg‘ erstmals ausserhalb Deutschlands stattfand, zum Informationsaustausch zusammen.










Die aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Deutschland, Österreich und Irland angereisten Teilnehmer starteten die IT-Rallye mit insgesamt vier Stationen im südluxemburgischen Kaylbeim RZ-Betreiber ebrc, einem Tochterunternehmen des Post- und Telekommunikationsdienstleisters ‘Post Luxembourg‘.

Nach Dankesworten an den Gastgeber und kurzen organisatorischen Hinweisen durch Roland Broch, eco e.V., begrüßte Alexander Duwaerts, Director Client Development, mit seinem Team dieGäste und gab einen Überblick auf die Besonderheiten der IT-Industrie im Großherzogtum.

Monika Graß, Initiatorin und Ideengeberin des ecoTrialog übernahm die Moderation des Nachmittags, der mit einer moderierten Vorstellungsrunde der Teilnehmer startete.

Im Anschluss an einen ersten Informationsaustausch folgte für die Gäste die Besichtigung des Tier-IV zertifizierten ebrc Resilience Centre Luxembourg South.

Nach der geführten Site-Tour bot sich den IT-Experten bei sommerlichen Temperaturen und Luxemburger Confiserie-Spezialitäten reichlich Gelegenheit, die gewonnenen Eindrückemiteinander zu diskutieren und Vergleiche zu anderen europäischen IT-Standorten zu ziehen.

Thomas Pietsch, Geschäftsführer der Yapital Financial AG, erläuterte im Anschluss an die Networking-Pause aus Sicht eines RZ-Kunden besondere Anforderungen einesPayment-Dienstleisters an den RZ-Betrieb sowie neue Lösungsansätze für zukünftige elektronische Zahlungswege.

Wie rüste ich mich als RZ-Betreiber für die neuen Trends wie BIG Data & Co.? Was sind die großen Treiber für die anhaltende Industrialisierung der Datacenter-Branche?

Dies waren Fragen, die Nadia van Kersschaver, zuständig für Business Development bei Anixter Benelux, im Dialog mit den Teilnehmern detailliert beantworten konnte.

Wie lassen sich Prozesse in Rechenzentren über Datacenter Infrastructure Management-Lösungen (DCIM) weiter automatisieren, überwachen und monitoren?

Wer sind die “Five Game Changers” die die Branche zukünftig nachhaltig verändern könnten?

Chris Putman, Technical Manager bei Commscope Belgium, ging hier auf kommende Trends ein und klassifizierte diese im Bezug auf den RZ-Betrieb.

Nach erfolgreicher Abschluss-Diskussion der ersten Etappe folgte für die Teilnehmer der Transfer zur zweiten Station nach Grevenmacher an die Mosel im südöstlichen TeilLuxemburgs.

In den unterirdischen Weinkellern von Bernard-Massard, Luxemburgs bekanntestem Schaumwein-Hersteller, konnten die Gäste der IT-Rallye ihre Erfahrungen des ersten Tages untereinanderaustauschen bevor es am nächsten Morgen ins benachbarte Betzdorf zum Satelliten-Betreiber SES Astra ging.

Die Société Européenne des Satellites (SES) betreibt ein weltumspannendes Netz aus Rundfunk- und Nachrichtensatelliten. Jean-Paul Hoffmann, Vice President Corporate Communications, gab den IT- undRZ-Experten einen umfassenden Überblick auf die Geschäftsfelder des Unternehmens. Frédérick Tourret leitete die Site-Tour und gab den Gästen einen exklusiven Einblick in die Technik-und Kontrollräume.

Der siebte ecoTrialog endete nach der vierten Etappe im ebrc European Reliance Centre East mit einer Führung durch das zweite TIER-IV zertifizierte Rechenzentrum des Betreibers.

ebrc ist zur Zeit der weltweit einzige Betreiber, der über zwei Datacenter in dieser höchsten Redundanzklasse verfügt.

Die Teilnehmer des ecoTrialogs konnten am Ende der 24-stündigen Networking-Veranstaltung neben vielen frischen Eindrücken und Erkenntnissen auch auf eine Vielzahl neuer internationalerKontakte und potenzieller Geschäftspartner zurückblicken.

Fotos des ecoTrialog #7 haben wir in unserem Flickr-Album für Sie zur Verfügung gestellt.

zur Agenda →

ecoTrialog Archiv

ecoTrialog #1:
BIG DATA

ecoTrialog #2:
Always on

ecoTrialog #3:
eco meets eco

ecoTrialog #4:
DCIM

ecoTrialog #5:
Energy Market DE

ecoTrialog #6:
Colocation Market MUC

ecoTrialog #7:
24h in Luxemburg

ecoTrialog #8:
Internet beleuchten

ecoTrialog #9:
Blackout!

ecoTrialog #10:
Arbeitswelten

ecoTrialog #11:
Wohlfühl-Klima

ecoTrialog #12:
We are all customers

ecoTrialog #13:
CERN

ecoTrialog #14:
DCIM

ecoTrialog #15:
Moin Moin

ecoTrialog #16:
Nachlese

ecoTrialog #17:
Über den Tellerrand

ecoTrialog #18:
DC around the World

ecoTrialog #19:
Emerald Isle

ecoTrialog #7: High-Tech und Informationsaustausch im Herzen Europas