28.10.2019

„Eine bessere Vernetzung zwischen Carriern und ISPs“

Seit dem Sommer ist die eco Kompetenzgruppe Netze unter neuer Führung: Lorenz Grehlich, Leiter Technische Entwicklung bei M-net, lud zum Kick-off, und 23 Fachleute kamen zum konstituierenden Meeting nach München. Im Kurzinterview berichtet er, wie er zur Übernahme der Leitung kam und wie sein persönliches Fazit vom Auftakt ausfällt.

Herr Grehlich, wie kam es dazu, dass Sie die Leitung der eco Kompetenzgruppe Netze übernommen haben?

Der Posten war beim eco unbesetzt. Da ich gerne Netzwerke, und Kontakte knüpfe, und ich mich im Rahmen meiner Tätigkeit bei M-net viel mit Netztechnologiethemen beschäftige, lag der Entschluss nahe hier die Fackel aufzunehmen.

Welche Ziele haben Sie sich für die Arbeit in der Kompetenzgruppe vorgenommen?

Eine bessere Vernetzung zwischen Carriern und ISPs herzustellen, um die kommenden Trends und Technologien einschätzen zu können. Es soll aber nicht nur um die Zukunft diskutiert werden, sondern auch handfeste Problemstellungen die sich im daily business ergeben thematisiert werden. Ich stelle mir eine Gruppe von festen Teilnehmern und spannenden Gästen vor, um einen fruchtbaren Austausch anzustoßen.

Wie war das Feedback der Teilnehmer nach der ersten Sitzung?

Die Vielfalt und der Tiefgang der Themen wurde ausdrücklich begrüßt.

Wie fällt Ihr persönliches Fazit der ersten Sitzung aus?

Positiv! Die Anzahl der Teilnehmer war überwältigend, wir haben kaum mehr Platz gefunden. Selbstkritisch muss man allerdings sagen, dass wir zu viele Themen in den Tag gepackt hatten. Wir konnten die spannenden Diskussionen nicht in vollem Umfang durchführen, wegen des strikten Zeitplans. Das werden wir in der nächsten KG-Netze anpassen, um mehr Raum für Austausch einzuräumen.

Den vollständigen Bericht vom Kick-off finden Sie hier.

Lorenz Grehlich