5 Sterne für die Bayerische Landeshauptstadt

5 Sterne für die Bayerische Landeshauptstadt

 
Erfolgreicher Roadshow-Auftakt in der Münchener BMW World
 

München, 05.06.2012 – Mehr als 80 Experten aus dem IT- und RZ-Umfeld nahmen an der Auftakt-Veranstaltung der in ihrer Art wohl einzigartigen Infrastruktur-Seminarreihe“Das 5-Sterne Rechenzentrum plus” in der BMW Welt in München teil.

Moderiert von Roland Broch, eco e.V., informierten die Partner Active Power, Schäfer IT-Systems, Siemens, Stulz und WAGNER mit Unterstützung der AXA Versicherung und Hewlett-Packard über aktuelle Trends und Neuheiten rund um das Rechenzentrum.

Achim Pfleiderer von der Stulz GmbH gab im ersten der sieben thematisch aufeinander abgestimmten Fachvorträge einen Überblick auf den aktuellen Stand derIT-Klimakonzepte.

Er stellte heutige und zukünftige Anforderungen an den ITK-Raum gegenüber und berücksichtigte sowohl physikalische, betriebswirtschaftliche als auch spezielle Verfügbarkeits-Anforderungen.

Ulrich Zuber und Andreas Weick von der Siemens AG stellten neue Entwicklungen in der Einbruch-Meldetechnik vor. So können durch neuartige Meldesysteme Bewegungsmuster von Wachhunden und Menschen automatisiert erkannt und zugeordnet werden. Über Anti-Pass-Back Mechanismen kann eine Zugangskontrolle zum Rechenzentrum z.B. mit“Begleiter-” oder aber auch “Wächter-Funktion” aufgebaut werden.

Im Bereich Closed Circuit Television (CCTV) können unterschiedliche Aufenthaltsmuster unterschieden werden.

Christoph Kainz, Geschäftsführender Gesellschafter der WAGNER Bayern GmbH, informierte die Teilnehmer über den aktuellen Stand der Technik im Bereich der Brandschutzvermeidung, -detektion und -bekämpfung. Er definierte Schutzziele und stellte die Anforderungen an unterschiedliche Brandschutzkonzepte dar.

Dieter Jakob von der Hewlett-Packard GmbH stellte in seinem Vortrag u.a. gesamtheitliche Betrachtungen in den Vordergrund. Unter dem Stichwort “Data CenterComplexity” zeigte er anschaulich unterschiedliche Sicherheitsrisiken für das RZ auf. Hier erstreckt sich die Bandbreite von Arealrisiken über technische Defekte bis hin zur Sabotage. Ferner zeigte er Konzepte für einen modularen Aufbau von Rechenzentren auf.

Peter Wäsch von der Schäfer IT-Systems GmbH gab den anwesenden RZ-Experten einen Überblick auf unterschiedliche Rack-Infrastrukturen. Hierbei spielen sowohl Rack-Planungskonzepte und ihre jeweiligen Auswahlkriterien als auch deren Einfluss auf die RZ-Energieeffizienz eine entscheidene Rolle.

Uwe Schrader-Hausmann, CTO der ActivePower (Germany) GmbH berichtete über die Anforderungen an IT Stromversorgungs-Systeme im Kontext verschiedener Verfügbarkeits-Szenarien und zeigte die Einsatzbereiche der unterschiedlichen Notstromkonzepte auf.

Der letzte der sieben Fachvorträge befasste sich mit dem Thema Elektronik-Versicherung.

Werner Blödorn von der AXA Versicherung AG informierte die Teilnehmer über Aspekte der Risikobewertung und Schadenregulierung im Bereich des Versicherungswesen. Er gingbeispielhaft auf unterschiedliche Haftungsaspekte bei Daten- und Softwareversicherung ein und erläuterte den Umfang der Betriebsunterbrechungs-Versicherung.

Die Abschluss-Keynote wurde gehalten von Prof. Dr.-Ing. Horst Zuse.

Er berichtete auf äußerst kurzweilige und unterhaltsame Art über das Wirken seines Vaters Konrad Zuse und die Ursprünge des Computers.

Im Anschluss an die gemeinsame Abschlussdiskussion mit allen Refernten bestand für die Teilnehmer die Gelegenheit an einer exklusiven Führung durch die BMW Welt teilzunehmen.

Der Tag endete mit einem get-together bei dem für die anwesenden RZ-Experten nochmals Gelegenheit bestand, sich intensiv mit den beteiligten Partnerfirmen in angenehmer Atmosphäre beiDrinks und Fingerfood auszutauschen.

Nach der Sommerpause wird die Seminar-Reihe in weiteren fünf deutschen Städten zu Gast sein. Die Teilnahme ist kostenfrei.