Podcast: Von der Wärmepumpe zur Kälteanlage – Die Story hinter Efficient Energy

05.05.2017
Jürgen Süss

 
Interview mit Dr.-Ing. Jürgen Süß, Geschäftsführer der Efficient Energy GmbH
 

Im Interview mit Roland Broch erläutert Dr. Jürgen Süß, Geschäftsführer der Efficient Energy GmbH aus Feldkirchen bei München, dass effiziente Kälteerzeugung für Rechenzentren nicht nur kostensparend, sondern zugleich auch umweltfreundlich und ressourceneffizient sein kann.

Kälteanlagen stellen nach dem eigentlichen Serverbetrieb den zweitgrößten Energie-Verbraucher in Rechenzentren dar. Die Optimierungspotenziale sind, besonders aufgrund der gestiegenen Energiekosten, entsprechend hoch. Die mit reinem Leitungswasser arbeitende Kompressionskälte-Anlage wurde 2016 mit dem Kältepreis und im April 2017 mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis ausgezeichnet.

Anschaulich berichtet Jürgen Süß über die Motivation und die Story, die hinter dieser Erfindung steht, welche ursprünglich von einem Informatiker und einem E-Techniker als Wärmepumpe für den Eigenbedarf konzipiert wurde.
 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt zu laden.

Inhalt laden