16.10.2013

EuroCloud Europe Congress: Cloud-Experten aus aller Welt erhalten wichtige Einblicke in Cloud-Strategien und erprobte Lösungen

Beste Cloud-Unternehmen und -Lösungen Europas mit EuroCloud Europe Award geehrt

Deutscher Cloud-Kunde für die „höchste erreichte Effizienzsteigerung mittels Cloud Services“ ausgezeichnet

Vor mehr als 300 Cloud-Experten aus 23 Ländern Europas und Übersee eröffnete Bernd Becker, Präsident EuroCloud Europe und Vorstandssprecher EuroCloud Deutschland_eco e. V., am 15. Oktober den EuroCloud Congress (www.eurocloudcongress.org) in Kirchberg/Luxemburg. In seiner Keynote betonte er: „Kunden entscheiden traditionell auf Basis gebotener Funktionalitäten und Nutzenvorteile, so auch für IT. Doch zunehmend ist das Bereitstellungsmodell Cloud Computing kaufentscheidend, insbesondere wenn Flexibilität, Agilität und Synergien in dezentralen und internationalen Strukturen gefordert sind. Die Harmonisierungs- und Standardisierungsbestrebungen der EU-Cloud-Strategie ebnen hierfür den Weg, auch wenn das Ziel längst nicht erreicht ist. Es warten noch viele Aufgaben auf uns alle, etwa bei Themen wie Lizenzwandlung, durchgängige Cloud-Lieferketten und der Überarbeitung des Insolvenzrechts.“ Am Abend ehrte EuroCloud Europe zudem die besten Cloud-Services und -Unternehmen Europas in fünf Kategorien mit dem EuroCloud Europe Award 2013.

Ebenso international wie die Besucher waren auch die hochkarätigen Referenten des EuroCloud Congress. Sie gewährten in drei parallelen Tracks interessante Einblicke in Cloud-Herausforderungen und -Lösungen in unterschiedlichsten Ländern Europas, auch der globalen Relevanz wurde in speziellen Sessions mit Vertretern aus China, Japan und den USA Rechnung getragen. Dabei erhielten die Teilnehmer viele wertvolle Anregungen und praktische Guidelines. Um den Wissensaustausch und das Networking weiter zu fördern, waren erstmals zwei externe Veranstaltungen in den EuroCloud-Kongress eingebunden: Das OASIS International Cloud Symposium 2013 mit Fokus auf Cloud-Standardisierung und der MO-BIZZ Workshop, einem EU Förderprojekt, bei dem ausführlich eine europäische Strategie im Hinblick auf die Mobile Cloud diskutiert wurde.

Status quo der European Cloud Partnership (ECP)

Eines der Highlights war die Keynote von Ken Ducatel vom DG Connect der Europäischen Kommission. Er erklärte, was die Kommission bislang zur Umsetzung ihrer europaweiten Cloud-Strategie unternommen hat. Dabei ging er genauer auf die Bereiche Zertifizierung, Standardisierung, Datenschutz und Vertragsbedingungen ein.

In einer weiteren spannenden Keynote erläuterte Linda Strick von Fraunhofer FOKUS und Projektleiterin CloudforEurope das EU-Förderprojekt näher. Ziel sei, Klarheit zu schaffen über die Anforderungen und Anwendungsszenarien für Cloud Computing im öffentlichen Sektor. 23 Partner aus elf Ländern identifizieren Anforderungen verschiedener öffentlicher Institutionen über nationale Grenzen hinweg an die Cloud, finden innovative Lösungen und schaffen europaweit Vertrauen in die Cloud. Beim offiziellen Projekt-Auftakt am 14. und 15. November in Berlin ist auch EuroCloud aktiv eingebunden.

Dritte Verleihung der EuroCloud Europe Awards

AwardAm Abend folgte ein weiterer Höhepunkt: die Verleihung des EuroCloud Europe Award 2013. Rund 50 Gewinner des nationalen EuroCloud Awards aus zwölf Ländern hatten sich der europäischen Jury gestellt, um den begehrten Preis zu erhalten. „Bei so vielen hochkarätigen Cloud-Lösungen fiel die Entscheidung schwer, denn nur die Besten der Besten konnten sich ja überhaupt bewerben“, erläuterte Bernd Becker. Die Leistungsfähigkeit und Qualitätsstandards waren nach Einschätzung der Jury beeindruckend.

Die unabhängige internationale Cloud-Jury ehrte mit dem EuroCloud Europe Award 2013:

In der Kategorie Best Cloud Service Product:
• SmartCloudPT von PT Comunicações, SA (Portugal)

SmartCloudPT ist ein innovativer Ansatz der IT-Branche, bei dem Kunden ein rundum verbessertes und umfangreiches Portfolio an Cloud-Lösungen erhalten. Dank des Self-Care-Portals können sie sich rund um die Uhr über Services informieren und diese ausprobieren. SmartCloudPT ist einfach anwendbar, kosteneffizient, durch die moderne Infrastruktur von Portugal Telecom hoch verfügbar und die Daten sind geschützt.

In der Kategorie Best Cloud Service Start Up:
• Esponce (Slowenien)

Esponce hilft mit seiner Mobile-Engagement-Plattform Unternehmen dabei, dank unterschiedlicher Arten von QR-Codes kosteneffektiv einen Kommunikationskanal mit ihrer Zielgruppe aufzubauen. Der dabei verwendete Mix aus Cloud Services ermöglicht das einfache Erstellen und Auswerten von Marketingkampagnen, die die (potenziellen) Kunden immer und überall mobil erreichen.

In der Kategorie Best Cloud Service Use Case Private Sector:
• Nomalys von Nomalys (Frankreich)

Mit der App von Nomalys können Unternehmensdaten unterschiedlichster Quellen wie CRM, ERP und BI in Echtzeit und vor allen Dingen sicher unterwegs genutzt werden – und das auf jedem beliebigen mobilen Gerät. Mit zuverlässlich allen Informationen per Fingertipp revolutioniert Nomalys die Effizienz und Reaktionsfähigkeit des Vertriebs.

In der Kategorie Best Cloud Service Use Case Public Sector:
• EDM Environment Austria vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserrecht (Österreich)

Mit der E-Government-Anwendung EDM unterstützt das Ministerium Unternehmen bei der Einhaltung der umfangreichen Compliance-Vorgaben im Bereich des Umweltschutzes. Einzelne Teile der SaaS-Lösung werden bereits länderübergreifend, etwa in Kooperation mit Behörden in Deutschland, Belgien und Schweiz, eingesetzt. EDM sorgt für verbesserte Kontrollmöglichkeiten und effizientere Abläufe bei reduziertem Verwaltungsaufwand und gleichzeitiger Verbesserung der Umweltstandards.

sowie für Cloud-Anwenderunternehmen in der Kategorie Best Business Impact by Cloud Services:
• Daimler AG mit Folio Cloud von der fabasoft Deutschland GmbH (Deutschland)

Dank Folio Clouds hochperformanter Entwicklungsplattform konnte das zentrale Management von Zertifikaten der Daimler AG binnen fünf Tagen in einer Cloud App umgesetzt werden. Die neue Lösung bringt nicht nur signifikante Kosten- und Wettbewerbsvorteile für alle am Prozess beteiligten Partner. Sie sorgt zudem für eine hohe Qualitätssteigerung im Handling der Zertifikate.

Startschuss Cloud Innovation World Cup

Im Rahmen der Preisverleihung erfolgte auch der Startschuss für den Cloud Innovation World Cup (http://innovationworldcup.com/cloud). Bei dem globalen Wettbewerb werden Innovationen auf Cloud-Basis gesucht, die unser tägliches Leben und Arbeiten entscheidend verändern. Ausgerichtet wird der Cloud Innovation World Cup von Navispace in Kooperation mit EuroCloud.

EuroCloud Europe Congress: Heute wieder hochkarätiges Programm

Am 16. Oktober bietet der EuroCloud Europe Congress noch weitere spannende Vorträge und Workshops. Als besonderes Schmankerl wird den Teilnehmern zudem die Möglichkeit geboten, sich am 17. Oktober im Rahmen einer Guided Tour durch die Luxemburger High-Tech Cloud-Rechenzentren über die Leistungsfähigkeit moderner Tier-4 Rechenzentren zu informieren. Weitere Informationen unter www.eurocloudcongress.org.

Fotos von Kongress und Awardverleihung sind online verfügbar unter http://bit.ly/1bLdqsc. Sie können bei Angabe © EuroCloud/photoetage kostenfrei verwendet werden.

EuroCloud Europe Congress: Cloud-Experten aus aller Welt erhalten wichtige Einblicke in Cloud-Strategien und erprobte Lösungen