04.06.2020

GAIA-X ebnet Weg für neues Level digitaler Souveränität

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat in der vergangenen Woche zusammen mit seinem französischen Amtskollegen Bruno Le Maire konkrete Schritte des europäischen Dateninfrastrukturprojekts GAIA-X bei einer virtuellen Digitalkonferenz vorgestellt. Beide Länder wollen mithilfe des Cloudnetzwerks eine vertrauenswürdige und sichere Dateninfrastruktur für Europa schaffen.

Um das technische Konzept und die künftige Organisationstruktur weiter zu konkretisieren, wurden am selben Tag zudem fünf Publikationen zu GAIA-X veröffentlicht. 22 Unternehmen und Organisationen, von denen je elf aus Deutschland und Frankreich stammen, hatten daran mitgewirkt. Sie werden auch den Rahmen für das Ökosystem GAIA-X bilden.

Offizielles Gründungsmitglied der GAIA-X Entität ist auch der weltweit größte Internetaustauschknoten DE-CIX in Frankfurt am Main, dessen alleiniger Shareholder eco ist. Der Verband der Internetwirtschaft hat die Konzeption einer souveränen europäischen Dateninfrastruktur von Beginn an unterstützt und den politischen Dialog rund um das Projekt für digitale Souveränität und Innovation der europäischen Wirtschaft aktiv begleitet.

GAIA-X: Growing a Vibrant European Ecosystem by Creating a Federated Data Infrastructure
© NicoElNino | istockphoto.com