16.11.2022

Gaia-X Roadshow in Frankfurt a.M. – Blick in Europas digitale Zukunft

Daten sind die Rohstoffe, auf deren Grundlage Gaia-X Innovationspotenziale heben wird, sind sich Expert:innen einig. Wie das gelingt, das möchten führende Köpfe hinter Gaia-X am 30. November in Frankfurt a. M. diskutieren.

„Wir wollen Daten-Souveränität und selbstbestimmte Wertschöpfungsketten in einem geschützten Umfeld. Und das wird durch Gaia-X möglich“, sagt Harald A. Summa, Hauptgeschäftsführer des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

Aber welche Innovationen und Referenzimplementierungen werden mit Gaia-X genau möglich und wie werden sie digitale Innovationen und Souveränität konkret fördern? Diese und weitere Fragen werden am 30. November auf der Gaia-X Roadshow powered by eco in Frankfurt a. M. beantwortet. Ab 18 Uhr lädt eco Sie herzlich in den MainNizza Frankfurt ein, wo unterschiedliche Fachexpert:innen das Gaia-X Leistungsversprechen unter die Lupe nehmen. Einen Impulsvortrag hält Prof. Dr. Kristina Sinemus, Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung des Landes Hessen.

Spannende Innovationen auf der Basis von Gaia-X stellen eco Hauptgeschäftsführer Harald A. Summa und Alina Rubina vom DE-CIX vor. Der weltweit führende Betreiber von Internet Exchanges leitet das TELLUS Konsortium. Ziel des Förderprojektes ist die Bereitstellung einer Gaia-X Netzwerkinfrastruktur für kritische Anwendungen über eine Gaia-X konforme Interconnection Plattform.

Noch viele weitere hochkarätige Gäste diskutieren in Frankfurt, welchen Mehrwert Gaia-X für die deutsche und europäische Wirtschaft bereithält. Anschließend kommen alle in lockerer Atmosphäre bei Fingerfood und Drinks ins Gespräch.

Wie gelingt eine offene, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur für alle?

Im Oktober 2019 kündigte der damalige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier im Rahmen des Digitalgipfels an, mit Gaia-X eine leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur für Europa zu schaffen. Drei Jahre später steht die Implementierungsphase der Gaia-X Federation Services (GXFS) vor ihrem Abschluss. Diese Services ermöglichen es, Daten zwischen Unternehmen vertrauensvoll und kontrolliert zu teilen. Damit bilden sie die Grundlage für Gaia-X und für spannende Innovationen im Gaia-X Ökosystem – vorgestellt auf der Gaia-X Roadshow powered by eco.

Jetzt anmelden: https://www.eco.de/event/gaia-x-roadshow-powered-by-eco-frankfurt/

Weitere Termine:

  • Hamburg: 9. Februar 2023
  • Wien: 30. März 2023
Gaia-X Roadshow powered by eco – Visual + Mood