06.05.2021

Gemeinsam für das Gute im Netz: eco Beschwerdestelle startet Twitter-Chat

Der Jahresbericht 2020 der eco Beschwerdestelle zeigt: Die Zahl der Internetbeschwerden mit klarem Rechtsverstoß ist so hoch wie nie zuvor. Mit 5.523 berechtigten Fällen verzeichnet die Beschwerdestelle einen Anstieg um knapp 19 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als ein Drittel der Hinweise lieferten Bürger:innen. Jede fünfte berechtigte Beschwerde meldeten Partnerhotlines. Das unterstreicht, wie wichtig die Zusammenarbeit im Kampf gegen illegale Inhalte im Internet ist.

Was können wir gemeinsam gegen illegale Inhalte, Hass und Hetze im Netz tun? Darüber diskutieren wir am 12. Mai ab 15 Uhr mit rund 20 Expert:innen beim Twitterchat der eco Beschwerdestelle unter dem Hashtag #FürsGuteimNetz. Mit dabei sind unter anderem Google Deutschland, die Deutsche Telekom, das Bundeskriminalamt, HateAid, die Kinder-Internetsuchmaschine FragFinn.de sowie Netzwerkpartner des Safer Internet Centre Deutschland. Beteiligen auch Sie sich im Kampf für das Gute im Netz und diskutieren Sie mit.

Auch das 25-jährige Jubiläum der eco Beschwerdestelle steht 2021 unter dem Motto „Gemeinsam für das Gute im Netz“. Die Grußbotschaften zahlreicher Politiker:innen und langjähriger Netzwerkpartner können auf der Jubiläumswebsite eco.de/25Jahreebs eingesehen werden.

„Twitter-Chat“ mit der eco Beschwerdestelle