eco
09.02.2021

„Gemeinsam für das Gute im Netz“

Heute ist „Safer Internet Day“, der jährlich stattfindende internationale Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet auch die eco Beschwerdestelle, die in diesem Jahr bereits 25 Jahre alt wird. Im Interview erläutert Alexandra Koch-Skiba, Leiterin der Beschwerdestelle, wie das gebührend gefeiert wird und gibt ihren persönlichen Tipp zum „Safer Internet Day“.

Frau Koch-Skiba, wie beteiligt sich eco am heutigen Safer Internet Day?

Wie in den vergangenen Jahren auch gibt es am heutigen Safer Internet Day eine gemeinsame „Aktion“ mit der Polizei Köln – für einen effektiven Jugendmedienschutz und gegen rechtswidrige Inhalte im Internet. Da eine Präsenzveranstaltung in diesem Jahr leider nicht in Betracht kommt, laden die eco Beschwerdestelle und das Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz zu einem Online-Workshop.

Unter der Überschrift „Fake und die möglichen Folgen eines Irrtums – sicher sozial Netzwerken, statt den Falschen ins Netz zu gehen.“ werden die Teilnehmer im Umgang mit möglichen Risiken aus den Schwerpunktbereichen „Politische Meinungsbildung“ und „Sexualisierte Gewalt gegen Minderjährige“ im Internet geschult.

eco engagiert sich in vielfältiger Weise für Internetsicherheit – unter anderem mit der eco Beschwerdestelle, die in diesem Jahr stolze 25 Jahre alt wird. Wie wird das Jubiläum gefeiert?

Genau wie eco lebt auch die eco Beschwerdestelle von und mit ihrem Netzwerk. Ein solcher Geburtstag kann daher natürlich nur gemeinsam gebührend begangen und gefeiert werden – auch in diesen Zeiten. Wir haben unterschiedliche Aktivitäten in Planung, mit einer (hybriden) Jubiläumsveranstaltung Ende August als Herzstück unserer Geburtstagskampagne.

Wir möchten – begleitet von verschiedenen Fachbeiträgen, Webinaren, Paneldiskussionen und anderen bekannten wie neuen Formaten – die Schwerpunkte unserer Arbeit beleuchten und zusammen mit unseren Netzwerkpartnern Meilensteine vorstellen und gemeinsame Erfolge feiern. Schließlich stehen die eco Beschwerdestelle und ihre Partner seit einem Vierteljahrhundert „Gemeinsam für das Gute im Netz“.

Was ist Ihr persönlicher Tipp zum Safer Internet Day?

Genau genommen sind es zwei Tipps: Pass auf wem Du traust – online wie offline! Und: „Play your part“ – also trage selbst durch dein Verhalten zu einem positiven Internet für alle bei. Schließlich erreichen wir das Ziel eines „Safer Internet“ nur, wenn wirklich alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang ziehen!

25 Jahre eco Beschwerdestelle Leiterin