Wachstumsschmerzen der RZ-Industrie

Bela Waldhauser

 
Data Center in Zeiten der Konsolidierung
 

Frankfurt, 25. Januar 2016 – Die RZ-Industrie ist eine sehr junge Industrie, die bereits ein erstaunliches Wachstum und Umbrüche in ihrer zwanzigjährigen Geschichte erlebt hat.

Es ist eine Branche in der die Pioniere immer noch ihre eigenen Unternehmen leiten und einige dieser Vorreiter werden am 16. Februar in Frankfurt zusammen kommen um über aktuelle Entwicklungen zu sprechen, die die Branche erschüttert haben.

Der Leiter der eco Kompetenzgruppe Datacenter Infrastruktur Dr. Béla Waldhauser, CEO von Telehouse Deutschland GmbH, wird Sie gemeinsam mit Experten aus den Bereichen Hosting, RZ-Betrieb, Zulieferer und Analysten durch die Zukunft und Vergangenheit der Data Center Industrie führen. Das eco Event “Die Datacenter-Branche in Zeiten der Konsolidierung” findet im DE-CIX Meeting Center in Frankfurt am 16.02.2016 von 13.00-17.00 Uhr statt.

Vor 20 Jahren war die Branche noch von kleinen unabhängigen Playern geprägt – den Start-ups von gestern.

Zahlreiche Zyklen der Konsolidierung haben die Landschaft im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte stark verändert und dieser Prozess ist noch nicht beendet.

Dr. Waldhauser charakterisiert den Konsolidierungsprozess in drei Wellen; derzeit befinden wir uns in der Mitte der dritten Phase.

Die Erste entstand aus der Notwendigkeit, die durch das Platzen der dot.com Blase und den Finanz-Crash in den frühen Neunzigern hervorgerufen wurde. Darauf folgte eine Phase des gesunden Wachstums und eine zweite Welle von Merger & Acquisitions, die von strategischen “make or buy” Entscheidungen angestoßen wurde.

Die dritte Welle zeichnet sich dadurch aus, dass Unternehmen danach streben die Position an der Spitze des Feldes auszubauen oder zu erreichen. Große RZ-Betreiber kaufen Kleinere auf, um sich strategische Vorteile zu sichern oder „mergen“ mit gleich starken Unternehmen, um gemeinsam konkurrenzfähiger zu sein.

Obwohl auf einigen Ebenen Konsolidierung eintritt, sieht Bèla Waldhauser in vielen Bereichen der RZ-Industrie auch große Chancen zur Weiterentwicklung. „Ich denke die Industrie hat immer noch ein riesiges Wachstumspotenzial in einer Umwelt, die sich rasend schnell verändert“, sagt Waldhauser.

Wir bieten längst nicht mehr nur die Lieferung von Fläche, Leistung und Kühlung, unser Angebot ist vielfältiger geworden und richtet sich an einen viel breiteren Kundenkreis.“ Connectivity, so der Data Center Experte, ist das neue entscheidende Kaufargument. Wo vor einiger Zeit Carrier Hotels an der Tagesordnung waren, so spiegeln heute Cloud Hotels den neuesten Stand der Technik wieder.

An welchem Punkt steht die RZ-Industrie heute und wo geht die Entwicklung hin? Welche Konsequenzen erwarten kleine Unternehmen und wie können sie sich auf die Veränderungen der Data Center-Landschaft in den nächsten Jahren vorbereiten? Neben Dr. Béla Waldhauser werden die Data Center und Infrastruktur-Experten Donald Badoux, CEO der Equinix Germany GmbH und der unabhängige Unternehmensberater Gerd J. Simon erwartet.