20.06.2023

„Im Sattel sitzt die ICANN Community“

ICANN78 holt im Herbst die Domain-Branche nach Hamburg. Was das bedeutet, darüber spricht RA Thomas Rickert im Kurzinterview. Er ist Director Names & Numbers im eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.

Warum ist das ICANN78 Meeting in Hamburg etwas Besonderes?
Die ICANN Meetings finden ja regelmäßig auf der ganzen Welt statt. Das letzte in Deutschland liegt jedoch lange zurück, das war 1999 in Berlin. Daher freue ich mich sehr, dass es vom 21. bis zum 26. Oktober 2023 ein ICANN-Meeting in Hamburg gibt. Als eco Verband sind wir stolze Mitveranstalter des ICANN78 Annual General Meetings – gemeinsam mit der Stadt Hamburg und der DENIC. Als sogenannte Local Hosts werden wir gemeinsam ICANN78 ausrichten und rund 3.000-4.000 Besucher:innen aus der ganzen Welt begrüßen. Eine Reihe von Aktivitäten haben wir im Vorfeld geplant und zum Event selbst. Die sind für die eco Mitgliedsunternehmen sehr spannend.

Warum sind die ICANN Meetings so wichtig?
Bei allem, was wir täglich im Internet tun, spielt ICANN eine erhebliche Rolle. Ohne ICANN wäre es beispielsweise nicht möglich, eine Internetadresse überhaupt aufzurufen. Unterschiedliche Interessensgruppen entwickeln im Rahmen eines Bottom-Up-Systems, sprich basisdemokratisch, Politiken für das Domain Name System. Im Sattel sitzt die ICANN Community, die entwickelt basisdemokratisch Regeln und Politiken. Das kann beispielsweise den Datenschutz-konformen Umgang mit Registrierungsdaten betreffen, aber auch den Transfer von Domains.

Wer wird an ICANN78 teilnehmen?
In der Community gibt es unterschiedliche Interessensgruppen, die sich in Hamburg treffen und an aktuellen Themen arbeiten. Eines der Topthemen ist die Einführung weiterer Top Level Domains, wo derzeit die letzten Hürden abgearbeitet werden, damit es in 2025 wieder Bewerbungen um neue Domainendungen geben kann. Als eco sind wir im GNSO, der Generic Names Supporting Organisation (GNSO) aktiv. In dieser Gruppe sind nicht nur – wie man vielleicht denkt – Registries und Registrare vertreten, sondern auch Internet Service Provider. Die ISPs sind in der Constituency der Internet Service Provider (ISPCP) organisiert, für die ich im Leitungsgremium, dem GNSO Council sitze. Wir veranstalten auch ein Outreach-Event, an dem interessierte ISPs und Connectivity Provider teilnehmen sollten. Also unbedingt auf eco.de nach den Terminen schauen.

Thomas, vielen Dank für das Interview!

Alle Informationen zum eco Begleitprogramm vor, während und nach ICANN78.

„Im Sattel sitzt die ICANN Community“