Jahresrückblick 2011

Jahresrückblick 2011 1

 
Erfolgreiches erstes Jahr für eco's neue Datacenter Expert Group
 

Köln, 2. Januar 2012 – ecos neu gegründete Datacenter Expert Group konnte bereits im ersten Jahr ihres Bestehens auf ein vielfältiges und breit gefächertes Veranstaltungs-Angebot zurückblicken. Die drei Kompetenzgruppen Datacenter Infrastruktur, IT-Prozesse sowie Nachhaltiges IT-Management trafen sich zu insgesamt acht regulären Meetings in Berlin, Frankfurt und Nürnberg.

2011 konnten wir erstmals mehr als 320 Teilnehmer zu den Veranstaltungen der Expertengruppe Willkommen heißen. Mit insgesamt 55 Fachbeiträgen halfen die Referenten in den 13 Veranstaltungen, den Wissenstransfer durch Vorträge, Kurzpräsentationen sowie Podiumsdiskussionen für die gesamte Branche voranzubringen.

Die Expertengruppe organisierte weiterhin vier Podiumsdiskussionen in Frankfurt, Stuttgart und Nürnberg, auf denen aktuelle Trends aus den Bereichen der RZ-Sicherheit, Verfügbarkeit und der IT-Infrastruktur sowie die aktuelle Lage des deutschen Datacenter-Marktes thematisiert wurden. Auf einem weiteren Workshop anlässlich des 6. Tages der IT-Sicherheit in Paderborn stellten eco Vertreter das Thema physische Sicherheit im Rechenzentrum in den Fokus.

Hierfür möchten wir allen Referenten sowie Partnern, die uns durch die aktive Mitarbeit unterstützt haben, nochmals einen herzlichen Dank aussprechen!

Den Startschuss bildete am 8. Februar in Frankfurt das Kickoff-Meeting der neuen Expertengruppe, zu dem sich 50 Teilnehmer von RZ-Betreibern, -Planern und Herstellern zusammengefunden hatten. Dr. Béla Waldhauser gab in seinem Vortrag "Data Center 3.0 – Hat das Rechenzentrum ausgedient?" einen Ausblick auf die Zukunft der Branche. Dr. Jörg Kümmerlen stellte mögliche Themen für die kommenden Sitzungen der neu ins Leben gerufenen Kompetenzgruppe "IT-Prozesse" vor. Ziel sei die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen zum Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems, so Kümmerlen. Marc Wilkens, TU Berlin, skizzierte im Anschluss die Ziele der neuen Kompetenzgruppe "Nachaltiges IT-Management".

 

Am 17. März beschäftigte sich ein Workshop anläßlich des 6. Paderborner Tags der IT-Sicherheit mit physikalischer und umgebungsbezogener Sicherheit im Rechenzentrum. Die Leitung des dreistündigen Workshops wurde von Roland Broch, eco e.V. und Alfons Marx übernommen.

 

Am 17. Mai trafen sich 37 Teilnehmer der Kompetenzgruppe Datacenter Infrastruktur unter Leitung von Dr. Béla Waldhauser in den Räumen der DE-CIX Management GmbH in Frankfurt. Das Meeting stand unter dem Motto "Alternative Energieerzeugung und Klimatisierung". Die Diskussionen wurden über Brandschutz mit der Brennstoffzelle sowie über adiabatische Kühlungssysteme geführt.

 

In der Berliner eco Geschäftsstelle trafen sich am 7. Juni erstmalig die Teilnehmer der neu gegründeten Kompetenzgruppe Nachhaltiges IT-Management unter Leitung von Marc Wilkens, um die Frage zu beantworten: "Was soll ein nachhaltiges IT-Management beinhalten?" Endziel ist die Entwicklung eines Referenzmodells mit der Definition grüner Key-Performance-Indikatoren (KPI).

 

Am 26. Juli stand in Frankfurt die Capability Maturity Model Integration (CMMI) im Mittelpunkt des Treffens der Kompetenzgruppe IT-Prozesse unter Leitung von Dr. Jörg Kümmerlen. der CMMI-Workshop wurde durch eine LIVE-Demo zum Thema "Online-Überwachung der RZ-Infrastruktur" im Customer Briefing Center des Gastgebers Panduit Europe Ltd. anschaulich ergänzt.

 

Nach der Sommerpause traten am 22. September auf der Stuttgarter Mittelstandsmesse IT&Business vier RZ-Experten unter Leitung von Roland Broch auf dem Messe-Forum "IT-Sicherheit im RZ" zu einer Podiumsdiskussion an. Die begleitenden Vorträge behandelten die Themen "Effizienz und Kostenaspekte der Open-Source-Technologie", "Ein sicheres Rechenzentrum", sowie "Unternehmens-IT und Recht".

 

Gleich zwei hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen mit Vertretern verschiedener eco Expertengruppen bereicherten am 27. September in Frankfurt die Vorstellung einer Studie zum deutschen Datacenter Markt. Annähernd 50 Teilnehmer folgten den Ausführungen von Marion Howard-Healy, Senior Consultant der BroadGroup, welche aktuelle Zahlen zum deutschen RZ-Markt vorstellte.

 

Zum Thema "Energieeffizienz und Datacenter-Benchmarking" informierte Marc Wilkens, TU Berlin, am 6. Oktober in Frankfurt die anwesenden Experten der Kompetenzgruppe Nachhaltiges IT-Management.

Um einen Prüfstandard für die Vergabekriterien des Blauen Engels für Rechenzentren zu ermitteln hat die TU Berlin das Datacenter Benchmarking (DCB) als Online-Anwendung weiterentwickelt und umgesetzt, welches von marc Wilkens anlässlich des Meetings vorgestellt wurde.

 

Zum Treffen der Kompetenzgruppe Datacenter Infrastruktur am 11. Oktober im Rahmen der Nürnberger Sicherheitsmesse it-sa konnte eco neun Fachexperten als Referenten begrüßen. In den vier Workshops der Vormittags-Session fokussierten die Referenten anwendungsnahe Themen rund um die Sicherheit im Rechenzentrum.

Bei den drei Vorträgen der Nachmittags-Session standen dagegen aktuelle Aspekte aus dem Bereich der IT_Infrastruktur im Mittelpunkt. Wie immer nutzten die Teilnehmer die angebotenen Networking-Pausen zu einem ausgiebigen Informationsaustausch.

 


Am 12. und 13. Oktober trafen sich unter der Leitung von Roland Broch, eco e.V., zehn Rechenzentrums-Experten im it-sa Auditorium in Nürnberg, um über aktuelle Trends der RZ-Branche zu diskutieren.

Der 12. Oktober stand unter dem Motto "Das 5-Sterne Rechenzentrum". Sechs Infrastruktur-Experten diskutierten aktuelle Trends rund um Kühlung, Stromversorgung und Netzanbindung.

Die Diskussionsrunde am 13. Oktober befasste sich mit der Kosten- und Prozessoptimierung im Rechenzentrum. Es diskutierten vier Experten aus den Bereichen Notstromversorgung, Planung und Zugangssicherheit.

 

Die Kompetenzgruppe Nachhaltiges IT-Management traf sich am 15. November zum letzten regulären Meeting des Jahres in der Berliner eco Geschäftsstelle. Marc Wilkens stellte die Zwischenergebnisse zum Referenzmodell für grüne KPI's vor. Die anwesenden Experten diskutierten, wie man zukünftig die Nachhaltigkeit in der IT besser messbar machen kann.

 


Ergänzt wurden die regulären Treffen der Expertengruppe auch durch die Beteiligung an diversen Roadshows, Messen und Kongressen.

So waren z.B. eco Vertreter der Expertengruppe am 29. März in Münster auf der ZKI-Jahrestagung der Vereinigung der Rechenzentren deutscher Universitäten und Fachhochschulen sowie am 29. September in Bremen bei der Jungmann Community jeweils aktiv mit einem Vortrag vertreten.

Auf den Kongressen future thinking 2011 am 7. April in Sinsheim sowie DATACENTRES 2011 am 5. Mai in Nizza, der unter dem Motto "The Year of the Enterprise" stand, waren Vertreter der Datacenter Expert Group anwesend und standen interessierten Fachbesuchern als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Einen spektakulären Jahresabschluss bildete am 6. Dezember die Besichtigung des Hochleistungs-Rechenzentrum LOEWE CSC der Universität Frankfurt auf dem Gelände des Industriepark Höchst. Prof. Volker Lindenstruth präsentierte im Anschluss an eine Führung durch die Serverräume und Kühlanlagen das zugrunde liegende Infrastruktur-Konzept des Hochleistungs-Rechenzentrums. Ergänzt wurde die Fachveranstaltung durch eine Einführung von Alexander Hauser, eCube Computing.

Die Leiter der Kompetenzgruppen der Datacenter Expert Group bedanken sich an dieser Stelle nochmals recht Herzlich für das große Interesse, welches die Teilnehmer in den Sitzungen entgegengebracht haben!

Für das kommende Jahr 2012 wurden bereits erste Termine veröffentlicht. Weitere Veranstaltungen sind unter Berücksichtigung der vielen positiven Anregungen und Ideen in Planung.