Jahresrückblick 2014

Jahresrückblick 2014 1

 
RZ-Technologie erlebbar machen – europaweit
 

Köln, 2. Januar 2015 – Auch im Jahr 2014 konnte eco’s Datacenter Expert Group mit über 20 Terminen wieder auf ein großes Angebot an Meetings, Workshops, Event-Kooperationen sowie Messe- und Kongress-Beteiligungen zurückblicken.

Neben den eco Standorten in Köln (3x), Frankfurt (7x) und Berlin (4x) waren unsere Experten auch in Rendsburg, Rust, Nürnberg (2x), Norderstedt, Timmendorf, Bad Oldesloe, Hamburg und Dresden zu Gast. Zwei internationale Termine fanden in Genf und Monaco statt.

Für das größtenteils ehrenamtliche Engagement möchten wir allen Referenten und Kooperations-Partnern, die uns durch ihre aktive Mitarbeit unterstützt haben nochmals einen Herzlichen Dank aussprechen!

Den Veranstaltungs-Auftakt des Jahres 2014 bildete am 22.01.2014 der letzte Termin der dreiteiligen Roadshow-Reihe ”Services für Service Provider”, die eco zusammen mit CA Technologies durchgeführt hat.

Annähernd 20 IT-Experten trafen sich erstmalig in den Seminar-Räumen des neuen eco Hauptstadtbüros in Berlin um sich über Lösungs- und Optimierungs-Strategien für Managed Service Provider (MSP) zu informieren.

 


Am 06.03.2014 konnte Moderatorin Monika Graß mehr als 40 deutschlandweit angereiste Klima- und RZ-Experten zum ecoTrialog #11 unter dem Motto Wohlfühl-Klima in Rendsburg begrüßen.

Gastgeber Michael Käcker führte die Gäste durch das Rechenzentrum der ACO Gruppe.

Neben einer Podiumsdiskussion unter Beteiligung von Marc Wilkens, Leiter der Kompetenzgruppe Datacenter Efficiency, bereicherten insgesamt 14 Kurzvorträge zum Thema Klimatisierung im Rechenzentrum sowie die Keynote des Gastgebers das Programm.

Nach der finalen Diskussionsrunde konnten sich die Teilnehmer beim abendlichen Networking-Dinner mit direktem Blick auf die meist befahrenste Wasserstrasse der Welt, dem Nord-Ostsee-Kanal, untereinander austauschen, frisch geschlossene Kontakte weiter vertiefen und offen gebliebene Fragen miteinander diskutieren.

 

We are all customers! – Unter diesem Motto stand der zwölfte ecoTrialog am 18.03.2014 in Frankfurt am Main zu dem annähernd 60 IT- und RZ-Experten deutschlandweit angereist waren.

Eröffnet wurde die Veranstaltung zu technischen und rechtlichen Aspekten der SLA- und Vertrags-Gestaltung mit einer Begrüßung durch Gastgeber Wendelin Meyer-Mölck. Die Teilnehmer hatten im Vorfeld der Veranstaltung die exklusive Gelegenheit, den Rechenzentrums-Campus der Firma e-shelter zu besichtigen. Die Moderation übernahm Monika Graß.

 

Auch 2014 war eco wieder auf dem weltweit größten Cloud- und Hosting-Event – den Worldhosting Days – vertreten.

eco-Ansprechpartner informierten vom 01. bis 03.04.2014 am Messestand die aus 98 Ländern angereisten Hosting-Experten über das vielfältige Veranstaltungs-Angebot und die kommerziellen Services von Europas größtem ISP-Verband.

Mit annähernd 6.000 Teilnehmern und 150 Ausstellern konnten die WHD’s auch in 2014 wieder einen neuen Besucherrekord vermelden. Neben dem eco Team wurde die Datacenter Expert Group durch Dr. Béla Waldhauser und Monika Graß vertreten.

 

Annähernd 50 IT-Experten besuchten vom 15. bis 16.05.2014 im Rahmen des ecoTrialog #13 den heißesten als auch zugleich kältesten Ort unseres Sonnensystems, den Beschleuniger-Ring des europäischen Kernforschungs-Zentrum CERN in Genf.

Gleich dreimal konnten die Teilnehmer bei dieser Gelegenheit mit Gastgebern sowie eco Vorstandsvorsitzenden Prof. Michael Rotert Geburtstag feiern. Die Großforschungseinrichtung auf der Grenze von Frankreich zur Schweiz wurde vor 60 Jahren am 29. September 1954 gegründet.

Das CERN gilt auch als Ort an dem vor 25 Jahren das World Wide Web erdacht wurde. Tim Berners-Lee und Robert Cailliau stellten das auf Hypertext basierendes Informations-System am 12. März 1989 für den Wissensaustausch der Öffentlichkeit vor.

Stellvertretend für das CERN begrüßte Prof. Dr. Volker Lindenstruth die Teilnehmer.

Dr. Paolo Palazzi gab den Experten einen Einblick in die Anfänge des World Wide Webs [Podcast-Interview].

Palazzi war Ende der 1980er Jahre als Physiker im Bereich der Daten-Analyse tätig als einer seiner Mitarbeiter, der britische Physiker und Informatiker Tim Berners-Lee ihm die Idee eines auf dem Internet aufbauenden Systems zum Austausch von wissenschaftlichen Dokumenten vorschlug.

Vor 30 Jahren, am 3. August 1984, begann das E-Mail-Zeitalter in Deutschland. An diesem Tag erhielt eco Vorstandsvorsitzender Prof. Michael Rotert die erste E-Mail über das Internet, die vom Computer Science Network Coordination and Information Center am MIT in Boston an die Universität Karlsruhe geschickt wurde.

Die Fachvorträge wurden durch eine Besichtigung des CERN-Rechenzentrums sowie des ALICE-Experiments als Teil des Large Hadron Colliders (LHC) bereichert.

 

Monika Graß stellte am 30.05.2014 anläßlich der DATACENTRES EUROPE in Monaco einem internationalen Fachpublikum erstmalig das neue eco Whitepaper DCIM≠DCIM vor.

Mit der Marktübersicht will eco allen Interessierten eine Orientierungshilfe an die Hand geben, die mit Datacenter Infrastructure Management-Lösungen (DCIM) die Effizienz ihrer Rechenzentren künftig steigern möchten.

eco Mitarbeiter informierten am Messestand über das Verbands-Portfolio und standen interessierten Fachbesuchern für Fragen zur Verfügung.

 

Kompetenzgruppenleiter Dr. Béla Waldhauser konnte am 05.06.2014 in der Kategorie Housing/Hosting/Datacenter den eco Internet Award an Olaf Fischer von der Claranet GmbH verleihen.

In seiner Laudatio lobte er das Unternehmen für seine intelligente Desaster Recovery Lösung: 
„Disaster Recovery ist eine überlebenswichtige Aufgabe für viele Unternehmen, zu der Vorstand beziehungsweise die Geschäftsführung auch gesetzlich verpflichtet sind. Mit Disaster Recovery as a Service bietet die Claranet GmbH durch technische Prozess-Innovation pragmatische Lösungen. Das Angebot ist ein wichtiger Aspekt, um das Internet vertraulicher zu gestalten.

 

Bereits zum vierzehnten Mal war eco am 24.06.2014 Partner der Informations-Reihe "Das 5-Sterne Rechenzentrum plus".

Annähernd 100 Teilnehmer besuchten die aktuelle Veranstaltung an Bord des Passagierschiffes „MS Nautilus“. Die Reise führte die IT-Experten vom Frankfurter Mainkai bis zur Staustufe Mühlheim in Hanau und wieder zurück.

Dr. Béla Waldhauser, Leiter der eco Kompetenzgruppe Datacenter Infrastuktur stellte sich in seiner Eröffnungs-Keynote die Frage “Wohin geht die Reise für die Deutsche RZ-Industrie?” Ergänzt wurde das inhaltliche Programm durch weitere Fachvorträge und Experten-Diskussionen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Roland Broch, eco e.V.

 

"Wie kann ich mich vor Angriffen aus dem Netz oder dem direkten Umfeld meines Rechenzentrums schützen?

Dies war der inhaltliche Schwerpunkt der zweiteiligen Inforeihe “Schutz vor Datenspionage”, die von eco in Zusammenarbeit mit der proRZ Group am 17.06.2014 im Berliner Hauptstadtbüro sowie am 18.09.2014 im DE-CIX Meeting Center Frankfurt durchgeführt wurde.

 

Am 02.07.2014 nahmen annähernd 70 IT- und RZ-Experten aus Deutschland und dem benachbarten Ausland am ecoTrialog #14 in Nürnberg teil.

Gastgeber Joachim Astel begrüßte die Teilnehmer im Rechenzentrum der noris network AG. Unter Moderation von Monika Graß stellten 18 DCIM-Anbieter ihre Lösungsansätze vor.

Im Anschluss an den fachlichen Teil bestand für die Gäste nach einer Führung durch die historischen Felsengänge unterhalb der Nürnberger Altstadt wieder die Gelegenheit, beim get together neue und alte Branchenkontakte zu schließen und zu vertiefen.

 

Die Kompetenzgruppe Datacenter Efficiency unter Leitung von Marc Wilkens lud am 08.07.2014 zum ersten Termin einer zweiteiligen Inforeihe ins Berliner Hauptstadtbüro ein.

Schwerpunkt-Thema des Meetings war das Energie-Management im Rechenzentrum. Die Teilnehmer nutzten die Chance, ihre Fragen direkt mit den Experten der Kompetenzgruppe zu diskutieren.

Wilkens stellte zu Beginn des Meetings ein neues Konzept vor, das Schritt für Schritt den Weg zum energieeffizienten RZ-Betrieb beschreibt.

Der zweite Termin der Reihe fand am 11.09.2014 im DE-CIX Meeting Center in Frankfurt statt. Neben KG-Leiter Marc Wilkens konnte auch Dr. Béla Waldhauser, Leiter der KG Datacenter Infrastruktur den Teilnehmern aus Sicht eines RZ-Betreiber anschauliche und praxisnahe Beispiele an die Hand geben.

 

Mein Netz wird programmierbar! – Unter dem Motto “Evolution des Rechenzentrums” konnte eco’s Datacenter Expert Group am 17.09.2014 über 40 Netzwerk- und IT-Spezialisten im DE-CIX Meeting Center in Frankfurt begrüßen.

Auf Initiative von Alcatel-Lucent und moderiert von Roland Broch, eco e.V., hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich in den vier Fachvorträgen und der abschließenden Podiumsdiskussion über den Stand von Software Defined Networks (SDN) zu informieren.

 

Politischen Entscheidern stand Dr. Béla Waldhauser am 19.09.2014 im Berliner Hauptstadt-Büro für Fragen rund um’s Housing, Hosting und den Rechenzentrums-Betrieb im Rahmen der Veranstaltungs-Reihe Schoko&Sushi zur Verfügung.

 

Am 04. und 05.09.2014 trafen sich mehr als 180 Experten aus allen Bereichen der Internetwirtschaft zum ecoTrialog #15 in Norddeutschland.

Das zweitägige Networking-Event führte die Teilnehmer über drei Stationen quer durch Schleswig-Holstein.

Dirk Aargaard, Gastgeber der ersten Station und Vorstand der Akquinet AG begrüßte zusammen mit eco Geschäftsführer Harald A. Summa die Teilnehmer recht herzlich am neu bezogenen RZ-Standort in Norderstedt, nördlich des Hamburger Flughafens und lud die Gäste ein, das 2013 mit dem Deutschen Rechenzentrums-Preis ausgezeichnete Twin Data Center zu besichtigen.

Bei allerbestem Spätsommer-Wetter endete am frühen Abend der zweite Teil der Networking-Veranstaltung 15 km nördlich von Lübeck in Timmendorf mit einer Beach-Party am Strand.

Am darauffolgenden Tag bestand für die Gäste die exklusive Gelegenheit, sich im Rahmen der dritten und letzten Station bei der Minimax GmbH in Bad Oldesloe auf den neuesten Stand in Sachen IT-Brandschutz zu bringen.

Der ecoTrialog #15 war eine Gemeinschafts-Veranstaltung von insgesamt sechs eco Kompetenzgruppen. Neben der Initiatorin Monika Graß (Datacenter Expert Group) luden Thomas Rickert (eco Names&Numbers Forum), Lucia Falkenberg (Kompetenzgruppe New Work), Ibrahim Mazari (Kompetenzgruppe Games), Michael Westphal (Kompetenzgruppe Streaming Media) sowie Detlev Artelt (Kompetenzgruppe Unified Communications) zu Fachvorträgen ein. Oliver Süme und Klaus Landefeld wirkten von Vorstandsseite an Podiumsdiskussionen mit.

 

Dr. Béla Waldhauser begrüßte am 08.10.2014 anlässlich der internationalen IT-Sicherheitsmesse it-sa vier Rechenzentrums-Experten zum Roundtable “Das perfekte Rechenzentrum”.

Europas größter ISP-Verband war auch dieses Jahr wieder mit einem Messestand in Nürnberg vertreten. eco Mitarbeiter standen den Besuchern zu allen Fragen rund um das Thema IT- und RZ-Sicherheit kompetent zur Verfügung.

 

Was tun, wenn der K-Fall eintritt? – Am 16.10.2014 klärten vier Fachreferenten auf Initiative des RZ-Planungsspezialisten PRIOR1 25 Gäste im DE-CIX Meeting Center in Frankfurt zu unterschiedlichen Aspekten des IT Notfall-Managements auf.

Die Teilnehmer konnten sich aus den Blickwinkeln eines Wirtschaftsprüfers, eines Versicherers sowie eines Auditors praxisnah Anregungen für die tägliche Arbeit holen.

 

Annähernd 50 RZ-Experten nahmen am 21.10.2014 an der Premiere des eco RZ-Planertags unter Moderation von Monika Graß im DE-CIX Meeting Center in Frankfurt am Main teil.

eco's Datacenter Expert Group möchte mit diesem neuen Format eine gewerkeübergreifende Plattform für den Informations-Austausch und Wissenstransfer im Bereich Facility Management etablieren.

Karl-Heinz Otto, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für elektrische Niederspannungsanlagen, Leistungs- und EDV-Elektronik, zeigte den Gästen in einer praxisnahen LIVE-Demo, wie und mit welchem Equipment sich Schwachstellen und mögliche Fehler in elektrischen IT-Komponenten aufspüren lassen.

 

Zwanzig IT- und RZ-Experten trafen sich am 06.11.2014 zum ecoTrialog #16 im Rechenzentrum der Akquinet AG in Hamburg.

 

Unter dem Motto “Nachlese” bot Gastgeber Thomas Tauer den Teilnehmern nach der bereits erfolgten Besichtigung des Akquinet Rechenzentrums in Norderstedt am 05.09.2014 eine weitere Gelegenheit, auch den zweiten Twin-Data Center-Standort des Norddeutschen Outsourcing-Spezialisten zu besichtigen.

Der zweite und letzte Termin des zusammen mit PRIOR1 organisierten Seminars Notfall-Management fand am 12.11.2014 im Kölner eco Kubus statt.

Im Anschluss an die Fachvorträge bestand für die 40 teilnehmenden IT-Experten wieder reichlich Gelegenheit sich mit den Referenten über individuelle Problemstellungen beim get together auszutauschen.

 

Physicalization vs. Virtualization war der Titel einer von Dr. Béla Waldhauser moderierten Expertenrunde im Rahmen des jährlichen eco Kongresses am 19.11.2014 im Kölner Rheinenergie-Stadion.

 


Zum alljährlichen Weihnachts-Event der eco Datacenter Expert Group konnte Moderatorin Monika Graß am 04. und 05.12.2014 annähernd 50 Teilnehmer auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt begrüßen.

Im Rahmen des ecoTrialog #17 lud Gastgeber Andreas Gruhl die Gäste ins Rechenzentrum der Comarch AG in der Dresdner Innenstadt ein.

Inhaltlich bereicherten Thomas Rickert (eco Names&Numbers Forum) sowie Detlev Artelt (Kompetenzgruppe Unified Communications) die Networking-Veranstaltung, welche sich für den Dezember-Termin zum Ziel gesetzt hatte, aktuelle Speicher-Trends für die IT-Industrie aufzuzeigen.

Am 05.12. bot Globalfoundries den Teilnehmern die Möglichkeit, einen exklusiven Blick in Europas modernste Halbleiterfabrik zu werfen.

 
Datacenter Star Audit
 

Das Datacenter IPHH Hamburg Wendenstrasse wurde als erstes Rechenzentrum in Norddeutschland mit der DCSA Version 3.0 erfolgreich zertifiziert.

Monika Graß und Roland Broch gratulierten am 14.03.2014 Geschäftsführer Axel G. Kröger sowie Sascha E. Pollok zur bestandenen Zertifizierung.

"Die gestiegenen Anforderungen an das Datacenter in der neuen Audit-Version 3.0 reflektieren den aktuellen Stand von Technik, Sicherheit und natürlich der Kundenanforderungen. Wir sind stolz darauf, mit diesen Anforderungen mithalten zu können", so Sascha Pollok, CTO bei IPHH Internet Port Hamburg GmbH.