15.11.2019

KJM und Landesmedienanstalten diskutieren zur Reform des Jugendschutzes

Bei einer Podiumsdiskussion der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) zur anstehenden Reform des Jugendschutzgesetzes sowie des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags kündigte Staatssekretärin Juliane Seifert eine Reform noch für dieses Jahr an. Seifert versprach einen mit den Ländern abgestimmten Entwurf für ein novelliertes Jugendschutzgesetz, der auf ein kohärentes System des Jugendmedienschutzes ziele. Außerdem wolle man Phänomene wie Grooming und Cyber Mobbing besser erfassen und Hilfefunktionen der Anbieter direkter zugänglich machen. Fraglich sei noch, ob auch Interaktionsrisiken, z.B. bei der Verwendung von Messengern reguliert werden müssten.

eco hat sich in der Vergangenheit immer für einen zeitgemäßen Jugendschutz eingesetzt und wird auch die anstehenden Diskussionen zur Novellierung des Jugendschutzes begleiten und kommentieren.

BGH-Urteil: Digitaler Nachlass ist vererbbar