18.09.2020

Lage der EU: Digitalisierung bietet große Chancen für europäische Wirtschaft

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat in ihrer Grundsatzrede zur Lage der Europäischen Union (State of the European Union) aus Sicht von eco – Verband der Internetwirtschaft wichtige Ziele für die digitale Dekade formuliert und einige der drängendsten Herausforderungen im Kontext Digitalisierung adressiert.

In ihrer Rede hob die EU-Kommissionspräsidentin die beispiellose Leistung von Medizinern, Pflegern und Angehörigen in Zeiten der Pandemie hervor – aber sie erwähnte auch die Bedeutung der Digitalisierung, um die Krise zu meistern: „Wir haben in wenigen Wochen mehr digitale Innovation und Transformation erreicht als sonst in Jahren”, so von der Leyen.

Die richtige Erkenntnis, dass digitale Technologien – gerade während der Covid-19 Pandemie – Wirtschaft und Gesellschaft am Laufen gehalten hat und digitale Technologien wie KI aber auch datengetriebene Geschäftsmodelle große Chancen für die Europäische Wirtschaft bedeuten, muss jetzt Voraussetzung für eine konsistente und zielorientierte europäische Digitalpolitik sein.

Digitale Technologien sind ebenfalls bei der Erreichung der durch von der Leyen formulierten Klimaziele, ein wichtiger Teil der Lösung. Entsprechende Lösungsstrategien müssen nun gemeinsam und in enger Abstimmung mit der Wirtschaft entwickelt werden, so der eco Verband weiter.

NextGenerationEU: Gemeinsam an der Zukunft mit GAIA-X arbeiten

Auf drei Digitalbereiche möchte sich die EU nun konzentrieren: Gemeinsame Datenräume für das Energie- und Gesundheitswesen, die Anwendung und Förderung von Künstlicher Intelligenz sowie den Aufbau einer europäischen Cloud auf Basis von GAIA-X. „Deshalb werden wir im Rahmen von NextGenerationEU eine europäische Cloud aufbauen – auf der Grundlage von GAIA-X“, sagte von der Leyen in Brüssel. 20 Prozent des Wiederaufbaufonds NextGenerationEU sollen in die Digitalisierung fließen.

Damit sich die GAIA-X-Leitlinien in konkrete Angebote überführen lassen, planen der französische Cloud-Provider und EuroCloud-Mitglied OVHcloud sowie der deutsche Digitaldienstleister T-Systems ein Public-Cloud-Angebot, das sich an den Prinzipien und Leitlinien von GAIA-X orientiert. So sollen Anwender von vollständiger DSGVO-Konformität und offenen Standards, aber auch Reversibilität, Datenschutz und höchsten Sicherheitsstandards profitieren.

 

Internationale Netzpolitik