Das 5-Sterne Rechenzentrum 2010

Das 5-Sterne Rechenzentrum 2010 1

 
Roadshow-Reihe zu Infrastruktur-Themen mit sieben Partnern in 6 Städten
 

Hamburg, August 2010 – Ein voller Erfolg war die 6-teilige Roadshow-Reihe „Das 5-Sterne Rechenzentrum plus“. Von Juni bis August 2010 konnten sich in insgesamt sechs deutschen Städten deutschlandweit mehr als 400 Teilnehmer über die ordnungsgemäße Planung, Umsetzung und den reibungslosen Betrieb von Rechenzentren informieren.

Die Roadshow ist eine Kooperationsveranstaltung von insgesamt sieben Partnern: Neben eco selbst gehören hierzu e-shelter, Stulz Klimatechnik, MasterGuard, MVV Energiedienstleistungen, Schäfer IT Systems sowie die Wagner Group.

Moderiert wurde die Veranstaltungs-Reihe von Dr. Andreas Jabs, eco authorized auditor für des Datacenter Star Audit.

In seinem Vortrag erläuterte er die Anforderungen und die Leistungsmerkmale der Zertifizierung und spannte anhand der Anforderungskriterien den thematischen Bogen zu den anderen Rednern.

Achim Pfleiderer von der Stulz GmbH ging näher auf die thermodynamischen Hebefaktoren ein.

Er stellte anhand von Rechenbeispielen überzeugend dar: „Wenn ich es schaffe die Temperatur-Differenz zwischen Ansaugtemperatur VOR dem Server und Ausblastemperatur HINTER dem Server, zu verdoppeln, halbiere ich den zur Kühlung benötigten Luftstrom auf dieHälfte und spare so eine Menge Energie ein.“

Emil Woizenko, Master Guard, gab einen Überblick über die grundsätzliche Funktionsweise von unterbrechungsfreien Stromversorgungen underläuterte drei Betriebsarten.

Woizenko betonte: „Je stärker der einfließende Strom ,geglättet‘, also sprich in eine optimale Sinusform gebracht wird, umso mehr Energieverlust habe ichfür diesen Aufwand; das heißt desto geringer ist der Wirkungsgrad.“

Marcus Köhler von e-shelter erklärte anhand eigener Erfahrungen entscheidende Faktoren wie etwa die richtige Standortwahl eines Rechenzentrums.

e-shelter projektiert, baut und betreibt seine eigenen Hochsicherheits-Rechenzentren und betreibt in Frankfurt das europaweit größte Rechenzentrum mit 60.000 qm Fläche.

Peter Wäsch, Schäfer IT Systems, stellte im Anschluss aktuelle Entwicklungen im Bereich der Server-Racks vor.

Der allgemeine Trend sei momentan, die Kühlung in den Rackreihen unterzubringen. Ein Kühlaggregat versorge so bis zu vier benachbarte Server-Racks von der Seite. Dadurch könnte auf einen kostenintensiven Doppelboden verzichtetwerden.

Im Anschluss demonstrierten die Mitarbeiter der WAGNER Group eindrucksvoll im „Wagner Show-Truck” eine voll funktionstüchtige Oxy-Reduct-Anlage. Bei dieser Brandschutzanlage besteht die Idee darin, den Sauerstoffgehalt in der Luft so stark abzusenken, dass es nicht mehr zu einer Flammenbildung kommen kann.

Als letzter Vortragsredner referierte Thorsten Ellmann, MVV, zum Thema Energie-Contracting. Ellmann zeigte interessante "neue Wege für kühle Rechner" auf. Abschließend holte Dr. Andreas Jabs die Redner nochmals zu einer abschließenden Podiumsdiskussion auf die Bühne.

Roger Bellof, Vertriebsleiter der Stulz GmbH, der die Roadshow auch ins Leben gerufen hat, will die Veranstaltungsreihe in dieser Form 2011 auch weiterführen.