14.06.2021

„Neben Security-Experten kommen bei uns auch Anwender zu Wort“

Bereits zum elften Mal laden eco und heise Events am 16. und 17. September zu den Internet Security Days ein, die zum zweiten Mal in Folge als reines Online-Event stattfinden. Für die inhaltliche Organisation zeichnet auch diesmal auf Verbandsseite Cornelia Schildt, Senior Projektmanagerin IT-Sicherheit bei eco, verantwortlich. Im Interview berichtet sie über den Stand der Planung, die digitale Umsetzung der beliebten Fachkonferenz und ihre persönlichen Highlights.

Frau Schildt, was erwartet die Teilnehmer bei den diesjährigen Internet Security Days?

Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein volles Programm rund um Cybersicherheit zusammengestellt. Mehr als 40 Experten berichtet über aktuelle Bedrohungen und Schutzmaßnahmen aus den Bereichen Cybercrime, Internet of Things, Sicherheit im neuen Normal und einen Menge Best Practises.

Neben Security-Experten kommen bei uns auch Anwender zu Wort, wie beispielsweise Florian Jörgens, der über seine Arbeit als CISO von LANXESS berichten wird. Die ersten Agendapunkte sind bereits veröffentlicht, regelmäßig Reinschauen unter isd.eco.de lohnt sich. Und ich darf noch verraten, dass wir aktuell noch an einem Workshopprogramm für alle Teilnehmer, die noch tiefer in die Materie einsteigen wollen, arbeiten.

Zum elften Mal finden die ISD statt, zum zweiten Mal als Online-Event. Wie gut funktioniert das rein digitale Format?

Eine digitale Konferenz ist natürlich anders als ein Vor-Ort-Event. Wir konnten im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen mit dem Konferenztool talque sammeln, das auch diesmal wieder zum Einsatz kommen wird. Die Teilnehmer des letzten Jahres waren von den Möglichkeiten begeistert und haben die die orts- und zeitunabhängigen Teilnahme gut angenommen.

Neben inspirierenden Keynotes, informativen Vorträgen und Paneldiskussionen wird auch das Networking bei den ISD 21 nicht zu kurz kommen. In unserer ISD Lounge und an unseren Thementischen haben die Teilnehmer die Möglichkeit zur Vernetzung und zum intensiven Austausch. Eine Möglichkeit für die virtuelle Achterbahn haben wir leider noch nicht gefunden, aber die Internet Security Night im Phantasialand gibt es hoffentlich in 2022 wieder.

Was sind die persönlichen Highlights des Programms, auf die Sie sich besonders freuen?

Besonders freue mich auf die beiden Keynotes von Dr. Haya Shulman und den Bundesdatenschutzbeauftragten Prof. Ulrich Kelber.

Die Themen Datenschutz und Cybersicherheit sind eng miteinander geknüpft und beide müssen mit ähnlichen Vorbehalten kämpfen. Mit Herrn Kelber wird dieses Amt erstmalig durch einen Informatiker ausgeführt.

Frau Shulman ist eine international renommierte Forscherin auf dem Gebiet der Cybersicherheit, sie leitet den Bereich Cybersecurity Analytics and Defences beim Fraunhofer SIT . In diesem Jahr war Sie auch die Preisträgerin des Deutschen IT-Sicherheitspreis der Horst-Görtz-Stiftung.

Cornelia Schildt