07.09.2023

New Work Sommerevent: Sieben Tipps für die Arbeitgeber:innen der Zukunft

Wie wird man als Arbeitgeber:in zukunftsfähig? Am 23. August 2023 hat die Kompetenzgruppe New Work beim Sommerevent in der Kölner Microsoft Niederlassung Antworten auf diese Frage gefunden.

Was macht attraktive Arbeitgeber:innen heute und zukünftig aus? Die Transformation der Arbeitswelt diskutierten die Personal-Expertinnen beim eco New Work Sommerevent in Kooperation mit Microsoft. Christoph Stähn, Leiter der Kölner Microsoft Niederlassung, teilte in seiner Begrüßung seine Erfahrungen und berichtete, wie sich der Konzern sowohl digital als auch räumlich auf die Arbeitswelt von Morgen eingestellt hat. Die Sprecherin der Kompetenzgruppe New Work Lucia Falkenberg moderierte die anschließende Paneldiskussion mit Kiki Radicke von Adacor, Jan Schuettler vom TÜV Rheinland und Lukas von der Heide von NELEX. Das Panel „Arbeitgeber von Morgen“ stellte Best Practices vor, die auch die Bedürfnisse unterschiedlicher Generationen berücksichtigen. Eine Führung durch die Büroräume von Microsoft Deutschland im Kölner Rheinau-Hafen rundete den Nachmittag ab.

 1

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, neue Fachkräfte zu finden und bestehende Mitarbeiter:innen an sich zu binden. Während der angeregten Diskussion im Rahmen des Events konnte der eco Verband verschiedene Ansätze herausarbeiten, die attraktive Arbeitgeber:innen der Zukunft ausmachen:

  1. New Work bedeutet mehr Freiheit und Flexibilität. Nutzen Sie digitale Tools und Infrastrukturen, um Ihren Mitarbeiter:innen Zutritt zur hybriden Arbeitswelt zu gewähren. Kooperative Arbeitswelten schaffen dabei klare Prozesse, während individuelle Arbeitsmodelle hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort eine bessere Work-Life-Balance einläuten.
  2. Eine tolle Arbeitskultur wird immer entscheidender. Schaffen Sie eine offene Kommunikationskultur auf Augenhöhe, gemeinsame Ziele und einen Purpose, der Arbeit Sinn verleiht. Teilen Sie dabei Ihre Ziele und Visionen, damit Ihre Mitarbeiter:innen dem gleichen Kurs folgen können.
  3. Sorgen Sie für Vielfalt und sprechen Sie alle potenziellen Bewerber:innen an – unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. Gemischte und vielfältige Teams stellen einen optimalen Nährboden für Kreativität dar und alle profitieren von den unterschiedlichen Erfahrungen.
  4. Seien Sie großzügig: Mit Wertschätzung, marktgerechter Kompensation und zeitgemäßen Benefits, zum Beispiel Firmenrabatten im Fitness-Studio, Job-Rad oder Deutschlandticket sowie Kita-Zuschüssen.
  5. Investieren Sie in Bürokonzepte, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Arbeitsstile eingehen – auch im Sinne von Präsenzkultur statt Präsenzpflicht. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter:innen, welche Arbeitsmodelle zu ihrem Leben passen und besprechen Sie konkrete Lösungsansätze zusammen.
  6. Machen Sie Ihre Mitarbeiter:innen zukunftsfähig: Durch individuelle Personalentwicklung und gezielte Weiterbildung. Teilen Sie Verantwortung, um Ihre Mitarbeiter:innen zu fördern und die wachsende Dynamik sowie steigende Komplexität in der Arbeitswelt gemeinsam bewältigen zu können.
  7. Werfen Sie einen kritischen Blick darauf, was Sie als Arbeitgeber:in einzigartig macht und kommunizieren Sie diese Eigenschaften. Wichtig ist dabei der stetige Austausch mit den eigenen Mitarbeiter:innen, um Anregungen und Feedback zu erhalten.

Nach der Diskussion bot die Dachterrasse der Kölner Microsoft Niederlassung die Möglichkeit zum Networking bei Fingerfood und Getränken mit einem einmaligen Blick über die Dächer Kölns.

1