14.05.2018

Preis für Anbieter herausragender Produkte und Dienstleistungen

Der eco://award ist einer der renommiertesten Preise der Branche und wird in diesem Jahr bereits zum 17. Mal vergeben. Welche Neuerungen es gibt, wer sich dringend bewerben sollte und welche Kategorien diesmal im Rennen sind, verrät eco Geschäftsführer Alexander Rabe im Interview.

Herr Rabe, 2018 gibt es wieder den eco://award. Was ist neu?

Der eco://award ist ein weit über die Branche hinaus beachteter und angesehener Preis. Unser Anspruch als größter Verband der Internetwirtschaft in Europa ist es, einerseits die innovativsten Lösungen auszuzeichnen, andererseits die Leistungsfähigkeit und Bedeutung unserer Branche vorzuführen.

Das Besondere an der Internetwirtschaft sind ja ihre Wandlungsfähigkeit und ihr Innovationstempo. Wir haben uns eine Pause gegönnt, um mit dem Preis und seinen Kategorien die aktuelle „digitale Wirklichkeit“ besser abzubilden. Zudem haben wir den Bewerbungsprozess verfeinert und die Bedingungen angepasst: So ist beispielsweise pro Lösung nur noch eine Bewerbung möglich.

An wen richtet sich der Preis?

Dieser Preis richtet sich an die Anbieter herausragender Produkte und Dienstleistungen im Internet. Unsere Branche bildet inzwischen das Rückgrat für viele andere Wirtschaftszweige – und genau um die Bestandteile dieses Rückgrats geht es. Wir unterscheiden insgesamt sieben Kategorien: ISP/Interconnection, Datacenter Infrastructure, Hosting, Security, Domains sowie Cloud sind die bekannten Kategorien aus den vergangenen Jahren.

In der neu dazugekommenen siebten Kategorie „Innovation“ zeichnen wir digitale Services oder digitale Geschäftsmodelle aus, die nicht nur neu, sondern revolutionär anders sind – und einen erkennbaren Mehrwert für die Gesellschaft, die Wirtschaft oder die Umwelt bieten.

Worum geht es genau in den Kategorien?

Die erste Kategorie richtet sich an ISP, Carrier, Backbone Provider oder auch Netzwerkzulieferer, die mit besonderem Service oder herausragender Qualität punkten. Bei „Datacenter Infrastructure“ sollen hervorstechende Lösungsanbieter oder Betreiber von Internetinfrastrukturen ausgezeichnet werden. In der dritten Kategorie suchen wir ein besonderes Hosting-Angebot.

Ein außergewöhnlicher IT-Service oder ein innovatives Sicherheitsprodukt soll in der nächsten Kategorie prämiert werden. Bei „Domains“ interessieren uns neuartige Geschäftsmodelle auf Basis von TLDs oder innovative Verwaltungstools. In der Kategorie „Cloud“ sollten sich Anbieter von einzigartigen IT-Services aus der Wolke bewerben. Und in der siebten Kategorie möchten wir Lösungen auszeichnen, die völlig neue Wege im Bereich digitaler Services oder digitaler Geschäftsmodelle gehen.

Worin liegt für Sie persönlich der Reiz des eco://award?

eco vertritt als Verband viele verschiedene Unternehmen, die allesamt auf Geschäftsmodellen rund um das Internet aufsetzen. Mit dem Award können wir zeigen, wie vielfältig unsere Branche ist und wie innovativ in allen Bereichen. Ich bin gespannt auf die Bewerbungen und bin mir sicher und freue mich darauf, auch überraschende Neuerungen zu sehen, die ich vorher vielleicht noch gar nicht kannte.

eco Award 2018 14