STEP up! – 3. Ausschreibungsrunde gestartet

STEP up! – 3. Ausschreibungsrunde gestartet

 
Mehr Stromeffizienz in Unternehmen
 

Wettbewerb für Unternehmen zur Steigerung der Stromeffizienz

Vom 01. März bis zum 31. Mai 2017 können Unternehmen aller Branchen ihre Förderanträge beim wettbewerblichen Förderprogramm STEP up! (StromEffizienzPotentiale nutzen!) einreichen.

Mit STEP up! hat sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zum Ziel gesetzt, die Umsetzung von Stromeffizienzmaßnahmen technologie- und sektoroffen zu fördern. In zwei Ausschreibungsrunden pro Jahr können Unternehmen aller Branchen, einschließlich Energiedienstleister, Stadtwerke und Contractoren, Effizienzprojekte zur Förderung einreichen.

Neben der offenen Ausschreibung gibt es je Ausschreibungsrunde auch eine geschlossene Ausschreibung mit wechselndem thematischen Fokus, die besonders attraktive Wettbewerbsbedingungen bietet.

Effiziente Rechenzentren im Fokus der geschlossenen Ausschreibung

Thema der aktuellen geschlossenen Runde ist die „Umsetzung von Stromeffizienzmaßnahmen in Rechenzentren“. Rechenzentren gehören heute zu den großen Stromverbrauchern im IKT-Bereich, ihr Stromverbrauch wird vor dem Hintergrund einer voranschreitenden Digitalisierung künftig noch weiter ansteigen. Ziel der geschlossenen Ausschreibung zu effizienten Rechenzentren ist es daher, die nötigen Investitionen in Infrastrukturkomponenten (z.B. Klima-/Lüftungsanlagen) anzureizen, um veraltete Infrastrukturkomponenten durch hocheffiziente neue Technik auszutauschen und somit weitere Effizienzpotenziale zu heben. Ein Praxisbeispiel zur effizienten Kühlung in Rechenzentren finden Sie hier.

STEP up! ist als „lernendes“ Programm ausgestaltet. Für die Pilotphase stehen bis zum 31.12.2018 300 Mio. Euro Fördermittel zur Verfügung. STEP up! wird im Auftrag des BMWi vom Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH in Kooperation mit der ÖKOTEC Energiemanagement GmbH durchgeführt.

Weitere Informationen zu STEP up! sowie die Dokumente zur Antragstellung finden Sie auf: www.stepup-energieeffizienz.de